Mitgliederversammlung 2021 am 25.9. | 15.30 Uhr

 

Einladung zur Mitgliederversammlung am 25. September um 15.30 Uhr in der Christuskirche in Oberbilk, Kruppstraße 11

 

Liebe Mitglieder im ADFC Düsseldorf,
    
hier kommen wichtige Infos zu unserer Mitgliederversammlung am Samstag, 25. September, zu der wir euch in den „Rad am Rhein“-Ausgaben Frühjahr und Sommer 21 eingeladen hatten.

Der Ort war wegen Corona noch offen: Bürgerzentrum Bilk oder digitale Versammlung. 

Wir haben uns entschlossen, unsere Mitgliederversammlung als Präsenzveranstaltung durchzuführen, mit Abstand, Belüftung und viel Platz. Ein digitales Format hätte etliche Probleme mit sich gebracht. Der Bürgersaal Bilk lässt aufgrund von Covid zu wenig Personen zu. 

Neuer Ort: Christuskirche, Kruppstraße 11 in Düsseldorf-Oberbilk. Wir beginnen um 15.30 Uhr.

Zur Christuskirche kannst du bequem mit dem Fahrrad anreisen. Fahrradabstellplätze sind an der Kirche und hinten im Garten. Mit Zug oder Bahn ist die Anreise auch sehr einfach. Vom Hauptbahnhof (Ausgang Bertha-von-Suttner-Platz) sind es 900 Meter, von der U-Bahn, Straßenbahn und Bus Haltestelle Oberbilker Markt sind es 200 Meter. STRbahn 706 bis Flügelstraße, Bus 732 bis Flügelstraße, Bus 722 / Bus 721 bis Ellerstraße, U74 / U77 / U 79 / Bus 736 bis Oberbilker Markt.

... zur digitalen Karte einfach klicken

Wichtig: Voraussetzung für die Teilnahme ist, dass ihr geimpft, genesen oder getestet seid, so die Bedingungen unter Corona. Bitte bringt euren Nachweis mit, den wir am Eingang kontrollieren müssen.

Folgende Unterlage zur Mitgliederversammlung könnt ihr hier herunterladen:

Uns liegen bis heute folgende Bewerbungen für den neuen Vorstand vor, einfach anklicken:

Ein Hinweis, eine Bitte: Es fehlt noch die Bewerbung für den stellvertretenden Vorsitz! Wir suchen dringend Aktive, die Lust haben, in einem tollen Team dieses Amt auszufüllen. Auch am Tag der MV selbst könnt ihr natürlich kandidieren!

Hier noch einmal unser Vorschlag zur Tagesordnung:

1. Wahl der Versammlungsleitung
2. Genehmigung der Tagesordnung
3. Bericht des Vorstandes über die Jahre 2019 und 2020 
    a) Aktivitäten 
    b) Haushaltsergebnis 2019 und 2020
4. Haushaltsvorschlag für 2021
5. Bericht der Rechnungsprüfer/innen
6. Entlastung des Vorstandes
7. Wahlen    
    a) Vorstand         
    b) Rechnungsprüfer/innen
    c) Delegierte zur Landesversammlung ADFC-NRW
8. Anträge
9. Aktuelles
10. Verschiedenes

Bitte kommt rechtzeitig und bringt euch etwas zu trinken mit, wenn ihr mögt; Ausschank ist leider nicht möglich wegen Corona.

Wir freuen uns auf euch in der großen und luftigen Christuskirche in Oberbilk!

Herzliche Grüße
euer Vorstand des ADFC Düsseldorf

Düsseldorf, 4. September 2021

 


https://duesseldorf.adfc.de/neuigkeit/mitgliederversammlung-2021-2

Häufige Fragen von Alltagsfahrer*innen

  • Was macht der ADFC Düsseldorf?

    Wenn du in Düsseldorf Fahrrad fährst, dann ist der ADFC deine Stimme. Wir setzen uns gegenüber Behörden, Ausschüssen, Medien, Verbänden und Parteien für gute und sichere Radverkehrsbedingungen ein; für Radfahrende aller Altersgruppen, für aktiven Klimaschutz, für zukunftsfähige Mobilität. Als verkehrspolitischer Verein und als Fahrradlobby setzen wir uns für die konsequente Förderung des Fahrradverkehrs ein. Dabei arbeiten wir mit allen Vereinen, Organisationen und Institutionen zusammen, die sich für mehr Radverkehr und für mehr Sicherheit und Umweltschutz im Verkehr einsetzen. Der ADFC ist parteipolitisch neutral, aber parteilich, wenn es um die Interessen Rad fahrender Menschen geht. Wir haben in Düsseldorf fast 3.000 Mitglieder.

    Der ADFC Bundesverband ist mit bundesweit mehr als 200.000 Mitgliedern, die größte Interessenvertretung der Radfahrerinnen und Radfahrer in Deutschland und weltweit. Politisch engagiert sich der ADFC auf regionaler, nationaler und internationaler Ebene für die konsequente Förderung des Radverkehrs. Er berät in allen Fragen rund ums Fahrrad: Recht, Technik, Tourismus.

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  • Was bringt mir eine ADFC-Mitgliedschaft?

    Radfahren muss sicherer und komfortabler werden. Wir nehmen dafür – auch Dank deiner Mitgliedschaft – nicht nur Einfluß auf Bundestagsabgeordnete, sondern setzen uns auf Landes- und natürlich auch in Düsseldorf für die Interessen von Radfahrer*innen ein. Für dich hat die ADFC Mitgliedskarte aber nicht nur den Vorteil, dass wir uns für einen sicheren und komfortablen Radverkehr einsetzen: du kannst egal, wo du mit deinem Fahrrad unterwegs bist, deutschlandweit auf die AFDC-Pannenhilfe zählen. Außerdem erhälst du mit unserem zweimonatlich erscheinenden ADFC-Magazin "Radwelt" und der zweimal im Jahr erscheinenden Düsseldorfer Zeitschrift "Rad am Rhein" Information rund um alles, was dich als Radfahrerin und Radfahrer politisch, technisch und im Alltag bewegt. Zählen können ADFC-Mitglieder außerdem auf besonders vorteilhafte Sonderkonditionen, die wir mit Mietrad- und Carsharing-Anbietern sowie Versicherern und Ökostrom-Anbietern ausgehandelt haben. Warum bist du noch kein Mitglied?

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  • Wie kann ich beim ADFC Düsseldorf mitmachen?

    Ohne aktive Mitarbeit lebt kein Verein. Deswegen würden wir uns sehr freuen, wenn du uns ein wenig oder ein wenig mehr bei unseren Aufgaben hilfst. Den zeitlichen Umfang bestimmst natürlich du. Du hast viele Möglichkeiten, im ADFC aktiv zu werden. 

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  • Was muss ich beachten, um mein Fahrrad verkehrssicher zu machen?

    Wie ein Fahrrad verkehrstauglich auszustatten ist, legt die Straßenverkehrszulassungsordnung (StVZO) fest. Vorgesehen sind darin zwei voneinander unabhängige Bremsen, die einen sicheren Halt ermöglichen. Für Aufmerksamkeit sorgen Radler*innen mit einer helltönenden Klingel, während zwei rutschfeste und festverschraubte Pedale nicht nur für den richtigen Antrieb sorgen. Je zwei nach vorn und hinten wirkende, gelbe Rückstrahler an den Pedalen stellen nämlich darüber hinaus sicher, dass Sie auch bei eintretender Dämmerung gut gesehen werden können. Ein rotes Rücklicht erhöht zusätzlich die Sichtbarkeit nach hinten und ein weißer Frontscheinwerfer trägt dazu bei, dass Radfahrende die vor sich liegende Strecke gut erkennen. Reflektoren oder wahlweise Reflektorstreifen an den Speichen sind ebenfalls vorgeschrieben. Hinzu kommen ein weißer Reflektor vorne und ein roter Großrückstrahler hinten, die laut StVZO zwingend vorgeschrieben sind.

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  • Worauf sollte ich als Radfahrerin oder Radfahrer achten?

    Menschen, die Rad fahren oder zu Fuß gehen, gehören zu den ungeschützten Verkehrsteilnehmern. Sie haben keine Knautschzone – deshalb ist es umso wichtiger, sich umsichtig im Straßenverkehr zu verhalten. Dazu gehört es, selbstbewusst als Radfahrender im Straßenverkehr aufzutreten, aber gleichzeitig defensiv zu agieren, stets vorausschauend zu fahren und mit Fehlern von anderen Verkehrsteilnehmern zu rechnen.Passen Sie Ihre Fahrweise der entsprechenden Situation an und verhalten Sie sich vorhersehbar, in dem Sie beispielsweise Ihr Abbiegen durch Handzeichen ankündigen. Halten Sie Abstand von Lkw, Lieferwagen und Kommunalfahrzeugen. Aus bestimmten Winkeln können Fahrer nicht erkennen, ob sich seitlich neben dem Lkw Radfahrende befinden. Das kann bei Abbiegemanövern zu schrecklichen Unfällen führen. Beachten Sie immer die für alle Verkehrsteilnehmer gültigen Regeln – und seien Sie nicht als Geisterfahrer auf Straßen und Radwegen unterwegs.

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  • Was ist der Unterschied zwischen Pedelecs und E-Bikes?

    Das Angebot an Elektrofahrrädern teilt sich in unterschiedliche Kategorien auf: Es gibt Pedelecs, schnelle Pedelecs und E-Bikes. Pedelecs sind Fahrräder, die durch einen Elektromotor bis 25 km/h unterstützt werden, wenn der Fahrer oder die Fahrerin in die Pedale tritt. Bei Geschwindigkeiten über 25 km/h regelt der Motor runter, bzw. schaltet sich ab. Das schnelle Pedelec unterstützt Fahrende beim Treten bis zu einer Geschwindigkeit von 45 km/h. Damit gilt das S-Pedelec als Kleinkraftrad und für die Benutzung sind ein Versicherungskennzeichen, eine Betriebserlaubnis und eine Fahrerlaubnis der Klasse AM sowie das Tragen eines Helms vorgeschrieben. Ein E-Bike hingegen ist ein Elektro-Mofa, das Radfahrende bis 25 km/h unterstützt, auch wenn diese nicht in die Pedale treten. Für E-Bikes gibt es keine Helmpflicht, aber Versicherungskennzeichen, Betriebserlaubnis und mindestens ein Mofa-Führerschein sind notwendig. E-Bikes spielen am Markt keine große Rolle. Dennoch wird der Begriff E-Bike oft benutzt, obwohl eigentlich Pedelecs gemeint sind – rein rechtlich gibt es große Unterschiede zwischen Pedelecs und E-Bikes.

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  • Gibt es vom ADFC empfohlene Radtouren für meine Reiseplanung?

    Wir können die Frage eindeutig bejahen, wobei wir dir die Auswahl dennoch nicht leicht machen: Der ADFC-Radurlaubsplaner „Deutschland per Rad entdecken“ stellt dir mehr als 165 ausgewählte Radrouten in Deutschland vor. Zusätzlich vergibt der ADFC Sterne für Radrouten. Ähnlich wie bei Hotels sind bis zu fünf Sterne für eine ausgezeichnete Qualität möglich. Durch die Sterne erkennst du auf einen Blick mit welcher Güte Sie bei den ADFC-Qualitätsradrouten rechnen können.

    Für Tagesausflüge in die nähere Umgebung bietet der ADFC Düsseldorf geführte Radtouren an. Alle unsere Touren findest du hier im Tourenportal. Für individuelle Radtouren haben wir Touren zum Nachradeln zusammengestellt. 

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