ADFC begrüßt Freigabe des Zugangs zur Uniklinik auch für Lastenräder
Lerke Tyra: "Wichtiger und richtiger Schritt für ein fahrradfreundliches Düsseldorf!"
Nach dem Umbau des Zugangs der Uniklinik von der Moorenstraße im letzten Herbst war die Durchfahrt für Lastenräder und Fahrräder mit Anhänger gesperrt worden. Dies hatte der Düsseldorfer Allgemeine Deutsche Fahrradclub (ADFC Düsseldorf) kritisiert.
Vor einigen Tagen ist dieses Verbotsschild entfernt und durch ein Verbotsschild für die Durchfahrt von Fahrzeugen breiter als 1,30 Metern ersetzt worden.
"Wir begrüßen die Öffnung für Lastenräder und Fahrräder mit Anhänger ausdrücklich", erklärt Lerke Tyra, Vorsitzende des Düsseldorfer ADFC. "Beide Fahrwege sind mit 1,30 Metern breit genug auch für mehrspurige Lastenräder oder Fahrradanhänger. Es muss ohnehin langsam geradelt werden, das gilt auch für normale Fahrräder. Überholen ist nicht möglich. Wir freuen uns, dass die Uniklinik unserer Argumentation gefolgt ist und das Verbot für Lastenräder jetzt aufgehoben hat." Der ADFC regt weiterhin an, die Bordsteinkanten in den Furten abzuschrägen, um ein "Anecken" z.B. für Kinderanhänger zu vermeiden
Radanhänger und Lastenräder sind ein Teil der Lösung in der Verkehrswende und sind auch in Düsseldorf zunehmend beliebt. Das Lastenfahrrad oder der Radanhänger vermeidet Fahrten mit dem Auto, zum Beispiel beim Einkauf, als Elterntaxi für die Kinder oder eben für einen Krankenbesuch“, so Lerke Tyra. "Dass die Uniklinik diese guten und umweltfreundlichen Alternativen auch in ihrem eigenen Bereich unterstützt, sehen wir sehr positiv."
Der ADFC regt an, das gesamte Gelände der Uniklinik und der Düsseldorfer Heinrich-Heine-Universität als Fahrradzone umzuwidmen. Seit 2020 ist es möglich, ganze Bereiche als Fahrradzonen auszuweisen. Es gelten die gleichen Regeln wie auf einer Fahrradstraße - Höchstgeschwindigkeit von 30 km/h, Radverkehr darf weder behindert noch gefährdet werden, nebeneinander radeln ist erlaubt, es gilt rechts vor links - nur ausgedehnt auf eine gesamte Zone.
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