Thomas Jerke - ADFC Düsseldorf

Thomas Jerke

Mitglied im FIZ & Codierteam

Ich liebe das Fahrrad als einfaches, schnelles und flexibles Fortbewegungsmittel.

Geboren bin ich in Düsseldorf und ohne Auto aufgewachsen, was zu damaliger Zeit eher ungewöhnlich war. Aber in Bilk war alles einfach und bequem zu Fuß, per Rad und ÖPNV erreichbar.

Mittlerweile bin ich im Alltag fast nur noch mit dem Fahrrad unterwegs und fahre täglich 8 km mit dem Rad zur Arbeit. Nach einem langen Tag im Büro geniesse ich die frische Luft und Bewegung. Als Stressabbau ist das auch sehr hilfreich, wenn da nur nicht die holprigen schmalen oder nicht vorhandenen Radwege wären.

Nicht zu vergessen die Falschparker, Baustellen und träumende Fußgänger. Trotz der Hindernisse überwiegen bei mir die positiven Effekte des Radfahrens und ich versuche meist die Ruhe zu bewahren, egal was so passiert. Das ist nicht immer einfach, aber wenn ich mich zu sehr aufrege, dann schleichen sich schnell eigene Fehler ein und das wird schnell gefährlich. Als Radfahrer muss man ja leider immer für alle Verkehrsteilnehmer mitdenken.

Im Urlaub bin ich auch gerne mit dem Rad unterwegs. Z.B. auf der via Claudia Augusta, Lahnradweg, in Südfrankreich, Ostfriesland und vor vielen Jahren in Norwegen, Lettland & Litauen und an der Loire.

1994 bin ich dann über einige Tagestouren auf den ADFC aufmerksam geworden und seitdem Mitglied. Auch die Feierabend Touren am Mittwoch haben mir damals schon gut gefallen und seit 2010 bin ich fast jeden Mittwoch dabei mit wachsender Begeisterung.

Es macht einfach Spaß die Stadt auf neuen Schleichwegen kennenzulernen in Gemeinschaft vieler netter Radler und der perfekte Ausklang ist dann die anschließende Einkehr im Biergarten. Auch als "alter Hase" entdeckt man immer wieder neue Wege bei den Feierabendtouren.

Um die gute Tradition aufrecht zu erhalten und weil ich gerne neue, schöne Strecken austüftele, biete ich seit 2014 eigene Mittwochstouren und auch die ein, oder andere Tagestour am Wochenende an.

Einmal im Monat codiere ich Fahrräder in unserer Geschäftsstelle (FIZ) auf der Siemensstraße.

Thomas Jerke

thomas.jerke [at] adfc-duesseldorf.de