
Düsseldorf bis 2025 fahrradfreundlichste Großstadt Deutschlands
ADFC Düsseldorf begrüßt die Aussagen des Verwaltungsvorstands zum Radverkehr
Der ADFC Düsseldorf begrüßt und freut sich über die Aussagen von Oberbürgermeister Dr. Stefan Keller zum Radverkehr. Keller hatte gestern verkündet, dass Düsseldorf in fünf Jahren die fahrradfreundlichste Großstadt Deutschlands sein wird.
"Die Botschaft des Oberbürgermeisters ist äußerst ambitioniert und sehr motivierend für uns", erklärt Lerke Tyra, stellvertretende Vorsitzende des Düsseldorfer Fahrradclub, ADFC. "Wir bieten unsere konkreten Vorschläge und eine gute Zusammenarbeit mit Politik und Verwaltung an."
Der Düsseldorfer ADFC ist mit fast 3.000 Mitgliedern die größte Interessensvertretung der Radfahrerinnen und Radfahrer in der Landeshauptstadt und engagiert sich seit 30 Jahren in der Radverkehrspolitik und -planung vor Ort.
"Wir gehen davon aus, dass die Statements vom Verwaltungsvorstand Hand und Fuß haben", so Lerke Tyra. "Gradmesser wird der sogenannte ADFC-Fahrradklima-Test sein. Durch diese regelmäßige <wbr>deutschlandweite und weltgrößte Befragung zur Fahrradfreundlichkeit haben wir ja alle zwei Jahre ein exaktes Instrument, um die Verbesserungen zu dokumentieren. Das Zeugnis für 2025 ist somit schon geplant."
Bislang war Düsseldorf immer nur im unteren Drittel beim Städteranking vertreten. "2018 schnitten wir mit Platz 9 unter den 14 Großstädten mit mehr als 500.000 Einwohner*innen nicht gut ab", weiß Lerke Tyra. "Zu 2016 gab es leider kaum Verbesserungen."
ADFC fordert eine Offensive für den Radverkehr. "Da wird auch einiges zu Ungunsten für den Autoverkehr passieren müssen", sagt Lerke Tyra. " Der Wegfall von Autoparkplätzen oder die Umwandlung von Fahrspuren in Radwege wird nicht überall gut ankommen. Oberbürgermeister Keller und die Politik werden einige Kritik aushalten müssen. Wir stehen jedoch da an deren Seite."
Gespannt ist der ADFC auf die Ergebnisse der 2020er-Befragung von Ende letzten Jahres, die am 16. März veröffentlicht werden. "In Düsseldorf hat sich in Sachen Radverkehr in der letzten Zeit einiges getan", so Lerke Tyra. "Aber bei weitem nicht genug. Schauen wir mal, wie sich die Entwicklungen in der Stimmung zur Fahrradfreundlichkeit niederschlagen."
Für Rückfragen und weitere Auskünfte wenden Sie sich bitte an:
Lerke Tyra, stellvertretende Vorsitzende des ADFC Düsseldorf · 0163 633 4558 · lerke.tyra [at] adfc-duesseldorf.de
Interessiert an unserem Presseverteiler?
Hier jetzt in den Presseverteiler des ADFC Düsseldorf eintragen.