Iris Franke - ADFC Düsseldorf

Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Kreisverband Düsseldorf

Iris Franke

ehemalige Vorsitzende ADFC Düsseldorf (2014-2020)

Radfahren ist für mich Lebensgefühl, und das möchte ich aktiv gestalten!

Deshalb habe ich mich gern zur Wahl als Vorsitzende des ADFC Düsseldorf gestellt. Ich hoffe, dass ich gemeinsam mit meinen Mitstreitern im Vorstand dem Vertrauen der Mitglieder gerecht werden kann und freue mich auf diese spannende Aufgabe.

Im westfälischen Bocholt bin ich (fast) mit dem Rad auf die Welt gekommen. Das Studium der Elektrotechnik hat mich dann immerhin schon bis nach Dortmund gebracht. Und seitdem erkunde ich regelmäßig per Rad die Welt auch außerhalb der westfälischen Tiefebene:

Einer ersten Tour nach Südfrankreich folgten bald Alpenüberquerungen und Touren in nordische Länder wie Schottland oder das Baltikum. Oft mit Zelt & Grill im Gepäck. Aber zu meinem Lebensgefühl gehört ebenso, täglich hier im Düsseldorfer Stadtverkehr aufmerksam, rücksichtsvoll und manchmal auch mutig zu sein.

Gleichgesinnte habe ich - seit 2004  hier in Düsseldorf - gerade auch in den Mittwochs-Abend Radtouren des ADFC gefunden. Ideal, um in einer fremden Stadt eine Radfahrgemeinschaft zu finden und zugleich die Gegend zu erkunden.

Radfahren als Lebensgefühl heißt für mich auch Abwechslung: Als Faltrad-Fan kann ich mein Rad auch in Bahn und Bus begleiten und habe gerade dabei interessante Begegnungen – mit  (Noch-)Nicht-Radfahrern oder mit Barrieren, die es für uns Velo-Akteure im öffentlichen Leben immer noch zu viele gibt. Es gibt noch viel zu tun…!

Ein Auftakt dafür, mein Lebensgefühl nicht nur zu genießen sondern auch Verantwortung zu übernehmen, war das Stadtradeln im Sommer 2014: Meine Arbeitskollegen dafür zu begeistern, unser Team zu organisieren und im Austausch (und „Wettbewerb“) mit anderen Teams zu stehen, war Motivation für mehr… - jetzt im ADFC.

Aber Radfahren ist auch nicht alles! Als Ausgleich zu meiner Tätigkeit bei einem großen Düsseldorfer Mobilfunkanbieter machen mir Fotografieren, Sprachen zu lernen,  Inlinern oder Segeln ebenso viel Freude.

Und schließlich: Was ist Lebensgefühl ohne Glück?! Also habe ich – praktischerweise – vor Jahren auch meinen heutigen Mann auf einer ADFC-Radtour kennen gelernt. Ich weiß, ich stehe mit meinem Lebensgefühl nicht allein. Also macht mit, mischt Euch ein, begleitet mich auf meiner neuen, vielleicht nicht immer ganz einfachen aber ganz bestimmt spannenden „Radtour“!

Ich freue mich, Euch als langjährig Aktive oder als Neumitglieder im ADFC zu treffen oder einfach mit Euch gemeinsam in die Pedale zu treten.


Iris Franke
iris.franke [at] adfc-duesseldorf.de

     

https://duesseldorf.adfc.de/artikel/iris-franke

Bleiben Sie in Kontakt