Erfolgreicher ADFC-Aktiventag 2024 - ADFC Düsseldorf

Aktiventag Cafe
Cafe du Kraeh © ADFC Düsseldorf

Erfolgreicher ADFC-Aktiventag 2024

Rund 30 Aktive trafen sich am 17. Februar 2024 zum ADFC-Aktiventag, zum zweiten Mal nach 2019, im "Café du Kräh" des Vereins GuteNachbarschaft in Flingern. Hauptanliegen des Aktiventages war es, gemeinsam wichtige Themen voranzubringen - aber natürlich ging es darüber hinaus auch darum, in netter und gemütlicher Runde beisammen zu sein.

Sechs Themen-Workshops gab es zur Auswahl, eingeteilt in zwei Blöcke, so dass manche Gebiete parallel bearbeitet werden konnten. Alle trafen sich danach wieder im Plenum, um die wichtigsten Ergebnisse der Workshops kurz vorzustellen.

Viele neue Ideen gab es in jedem Workshop – es war beeindruckend, wie fokussiert gearbeitet wurde und wie vielseitig und kreativ unsere ADFC-Aktiven sind. Unter anderem wurde der Wunsch geäußert, die Kommunikation im Verein zu verbessern, damit auch alle die nötigen Informationen erhalten.

Ab 18 Uhr mündete der Aktiventag in den gemütlichen Teil am Abend. Ein selbst zubereitetes, umfang- und abwechslungsreiches Buffet stand zur Verfügung und machte die Auswahl schwer.

Der Vorstand wird die Diskussionen aus dem Aktiventag auswerten und in seiner weiteren Arbeit berücksichtigen und darüber berichten.

• Block 1:
  • Engagement im Ehrenamt / Ehrenamtspauschale
  • FIZ gestalten und mit Leben füllen
  • Radfahrschule: Was ist das eigentlich?

Der Ehrenamt-Workshop diskutierte ausgehend von der Frage „Ist Ehrenamt unbezahlbar?“, ob fürs Ehrenamt eine kleine finanzielle Belohnung im Rahmen der Ehrenamtspauschale sinnvoll sei oder nicht. Darüber hinaus wurden Ideen fürs Engagement entwickelt.

Der FIZ-Workshop legte sein Augenmerk darauf, neben den bisher bereits stattfindenden Veranstaltungen wie zum Beispiel der Erste-Hilfe-Kurs und die Reparaturkurse möglichst vielseitige weitere Veranstaltungen ins FIZ zu holen, beispielsweise Vorträge über Fahrradreisen.

Im Workshop zur Radfahrschule hat Klaus neue Aktive für die Radfahrschule gewinnen können; außerdem wurde dort die Idee geboren, den Teilnehmenden nach Beendigung des Kurses auf Wunsch Paten an die Seite zu stellen.

• Block 2:
  • Infostände leicht gemacht
  • Kreative Fahrrad-Aktionen inklusive Bici-Bus
  • Lastenräder: Werbung, Nutzung und mehr

Der Infostand-Workshop wünscht sich u.a. eine schnelle Bereitstellung des neuen Chikes, das ausschließlich für Infostände genutzt werden soll.

Bei den Ideen für kreative Fahrradaktionen gab es zahlreiche Einfälle, u.a., radpolitische Abende zu veranstalten, die Idee einer Bike-Nacht oder PopUp Radwege.

Der Lastenrad Workshop beschäftigte sich mit dem aktuellen Lastenrad- Nutzungskonzept auch mit der Frage, wo und wie man das Lastenrad sicher abstellen kann.

Ein häufig gehörtes Fazit des diskutierfreudigen und geselligen Tages: "Hat mir gut gefallen, gerne jährlich wiederholen!"

4624x3472 px, (JPG, 659 KB)

2272x4032 px, (JPG, 774 KB)

Tafel, Aktiventag 2024,

Ulrike FIZ Schlussrunde