3.000 Radfahrende werden erwartet – Motto „Radwege für alle!“ - ADFC Düsseldorf

3.000 Radfahrende werden erwartet – Motto „Radwege für alle!“

Sonntag 5. Mai FahrradSternfahrt in Düsseldorf

3.000 Radfahrende werden erwartet – Motto „Radwege für alle!“

Am Sonntag, 5. Mai ist die Landeshauptstadt nachmittags in der Hand der Radfahrerinnen und Radfahrer. Der ADFC veranstaltet traditionsgemäß wieder seine große FahrradSternfahrt NRW. Von über 70 Startpunkten aus allen Teilen des Rheinlandes, des Bergischen Landes und des Ruhrgebiets radeln Menschen nach Düsseldorf.

“Wir erwarten über 3.000 Radfahrende und hoffen, dass das Wetter mitspielt”, sagt Lerke Tyra, Vorsitzende des ADFC Düsseldorf. “Voriges Jahr haben wir deutlich gemacht, dass das Klimaziel 1,5°C nur mit konsequenter Förderung des Radverkehrs zu erreichen ist. 2024 demonstrieren wir mit dem Motto Radwege für alle – länger, breiter, sicher! für die dazu nötige Infrastruktur. Denn nur mit sicheren Radwegen für alle, mit breiten Radspuren in den Innenstädten und einem Netz von Radschnellwegen zwischen den Zentren können wir Menschen dazu bewegen, für Alltagsfahrten aufs Rad umzusteigen.“

Der ADFC fordert mehr Tempo beim Radwegeausbau. „Es wird es höchste Zeit für die Umsetzung vor Ort. Da hapert es noch gewaltig“, so Lerke Tyra. „Wir erinnern zum Beispiel an den inzwischen über zehn Jahre verschleppten Bau von fünf Radschnellwegen, die als Sieger aus dem Planungswettbewerb 2013 hervorgegangen waren. Auch an die riesigen Lücken im Radhauptnetz und die oft auf die lange Bank geschobenen Konflikte zwischen Autoparken und Raum für Rad- und Fußverkehr in unseren Städten.“

So ist die große Fahrraddemo organisiert: Zubringerrouten aus dem Umland und den Stadtteilen und dem Umland führen sternförmig zur Kundgebung auf dem Johannes-Rau-Platz, 14.30 Uhr; anschließend radeln alle gemeinsam mit familienfreundlichem Tempo durch Düsseldorf. Die Durchfahrt durch den Rheinufertunnel ist wieder mit dabei.

Die Abfahrtzeiten für Düsseldorf (alphabetisch):

Benrath, Schlossvorplatz: 13.00 Uhr

Eller, Gertrudisplatz: 13.15 Uhr

Gerresheim, Neusser Tor: 13.00 Uhr

Grafenberg, Staufenplatz: 13.15 Uhr

Kaiserswertz, Klemensplatz: 13.10 Uhr

Oberbilk, Oberbilker Markt: 13.40 Uhr

Oberkassel, Barbarossaplatz: 13.25 Uhr

Stadtmitte, Maximilian-Weyhe-Allee: 13.45 Uhr

Stockum, Aquazoo: 13.35 Uhr

Unterfeldhaus, Neuenhausplatz: 12.30 Uhr

Wersten, Werstener Deckel: 13.30 Uhr.

Weitere Informationen über Zubringer und Routen auf der Sternfahrt-Website:

www.adfc-sternfahrt.org