ADFC unterstützt die Einrichtung von Schulstraßen in Düsseldorf - ADFC Düsseldorf

ADFC unterstützt die Einrichtung von Schulstraßen in Düsseldorf

Lerke Tyra: „Wir möchten, dass die 8-jährige Sarah und ihre Geschwister sicher durch Düsseldorf radeln können.“

Der ADFC Düsseldorf begrüßt den neuen Schulstraßen-Erlass von NRW-Landesverkehrsminister Oliver Krischer (GRÜNE). Dieser bietet den Städten und Gemeinden in Nordrhein-Westfalen die konkrete Möglichkeit, Straßen im Nahbereich von Schulen während der Haupt- Bring- und Holzeiten für den Autoverkehr zu sperren.

„Auch Düsseldorf kann jetzt viel schneller die Sicherheit für unsere Schulkinder erhöhen“, sagt Lerke Tyra, Vorsitzende des ADFC Düsseldorf. „Besonders in engen Straßen rund um Grundschulen spielen sich täglich teils chaotische Szenen ab. Eltern, die ihre Kinder mit dem Auto zur Schule bringen oder holen, gefährden häufig mit ihren Fahrzeugen Schülerinnen und Schüler. Gerade die Kinder, die zu Fuß oder mit dem Rad kommen sind betroffen. Dabei gefährdet das teilweise rücksichtslose Vorfahren bis fast auf den Schulhof oder Rangieren ja auch die eigenen Kinder. Zu beobachten ist leider auch, dass Eltern unmittelbar vor oder hinter dem Zebrastreifen am Schuleingang halten und so den Kindern die Sicht nehmen."

Der Ordnungs- und Verkehrsausschuss der Stadt Düsseldorf hat sich bereits mehrfach mit der Schulwegsicherheit befasst. Die Verwaltung war beauftragt worden, ein Konzept für die Sicherung von Schulwegen vorzulegen, einen "Werkzeugkasten" von Maßnahmen. ADFC und Jugendrat hatten die entsprechende Vorlage im letzten September aber heftig kritisiert - als leidenschaftslos und unambitioniert, mit nur wenigen Werkzeugen und nur einzelnen Projektschulen. Auch im Schulausschuss hatte es breite Kritik gegeben.

„Wir begrüßen zwar grundsätzlich die vorgegebene 'schulscharfe' Betrachtung, weil Lehrkräfte die Gegebenheiten vor Ort am besten kennen“, so Lerke Tyra. „Mit dem neuen Erlass kann aber jetzt endlich insgesamt Schwung in die Sache kommen. Schulstraßen sehen wir als wesentliches Instrument eines nunmehr erweiterten ‚Werkzeugkastens‘ für das Verkehrsmanagement an. Und fordern die Verwaltung auf, diese neue Möglichkeit kurzfristig, aktiv und weiträumig zu nutzen – denn nur so werden Schulstraßen auch in Düsseldorf schnell zur Realität.“

Der Radclub fordert weiterhin, dass Kinder gefahrlos von zu Hause zur Schule zu Fuß gehen oder mit dem Fahrrad fahren können. "Wir möchten, dass die 8-jährige Sarah und ihre Geschwister sicher durch Düsseldorf radeln können", so Lerke Tyra. "Das muss das Ziel sein. Dazu braucht es eine bessere Infrastruktur für den Fuß- und Radverkehr, baulich getrennte Flächen und konsequenteres Vorgehen gegen rücksichtloses Falschparken auf Geh- und Radwegen."  

Hintergrund:

Für Schulstraßen werden eine oder mehrere Straßen im Umfeld einer Schule für den Kraftverkehr gesperrt und die Fahrbahn für den nichtmotorisierten Verkehr freigegeben. So sollen Kinder zu Fuß oder mit dem Fahrrad sicher zur Schule kommen, ohne dass sie durch Elterntaxis gefährdet werden. Meistens ist die Sperrung zeitlich auf eine halbe Stunde bis Stunde vor Schulbeginn oder nach Schulende begrenzt. 

Um den Schulweg für Kinder sicherer zu machen, ist das Einrichten von Schulstraßen in Deutschland möglich. Beleg dafür ist ein Rechtsgutachten, das vom KidicalMass-Aktionsbündnis, dem auch der ADFC angehört, dem Deutschen Kinderhilfswerk (DKHW) und dem ökologischen Verkehrsclub VCD in Auftrag gegeben wurde.

Dem Gutachten zufolge haben Kommunen vielfältige Möglichkeiten, Schulstraßen einzurichten und sie nur für den Rad- und Fußverkehr freizugeben. Dennoch waren die Kommunen bislang zögerlich. Entsprechende Erlasse auf Landesebene fehlten. Nordrhein-Westfalen hat als erstes Bundesland eine landesweite Regelung für Schulstraßen herausgegeben.

Besonders positiv ist , dass  die Landeselternkonferenz, die Lehrerverbände und der Städte- und Gemeindetag diesen Vorstoß des Landesverkehrsministeriums unterstützen.


https://duesseldorf.adfc.de/pressemitteilung/adfc-unterstuetzt-die-einrichtung-von-schulstrassen-in-duesseldorf

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