Lerke Tyra - ADFC Düsseldorf

Vorsitzende ADFC Düsseldorf

Radpolitik, Pressearbeit, Sternfahrt

Radfahren finde ich genial

Radfahren finde ich genial, ob im Alltag oder Urlaub.

Radfahren ist fester Bestandteil meines Lebens, seit die Stützräder ab sind. Es half mir, den langen Weg zur Grundschule in einer vernünftigen Zeit zu bewältigen. Mein Fahrrad brachte mich als junger Teenie von einer ersten Abenteuerreise durch die Holsteinische Schweiz heil zurück nach Hamburg.

Jetzt, über 50 Jahre später, sind die Touren länger, mein Reiserad so, wie ich es mir wünsche und die Übernachtungen komfortabler - aber das Abenteuergefühl ist geblieben, wunderbar. Radfahren ist die ideale Reisegeschwindigkeit: Langsam genug, um Gerüche, Farben und überraschende Ausblicke mitzunehmen, und schnell genug, um ordentlich voranzukommen. Die Touren mit meinem Partner haben mich kreuz und quer durch NRW und Deutschland geführt, durch Mittel- und Südeuropa und auch ein Stück durch USA und Südostasien.

Mehr Platz fürs Rad! Der Genuss bleibt im Alltag öfters auf der Strecke, aber die Erkenntnis, dass Autoverkehr Platz machen muss für Menschen auf dem Rad - und für zu Fuß Gehende -  ist in Großstädten rund um den Globus angekommen. In Düsseldorf ist eine faire Aufteilung des Straßenraums noch Vision. Wir arbeiten hartnäckig auch in Gremien mit Politik und Stadtverwaltung daran, dass auch in unserer Stadt Menschen von 8-88 gerne und sicher Fahrrad fahren können. Fahrradfreundlichkeit ist ein guter Gradmesser für die Lebensqualität einer Stadt.

Mit insgesamt 10 km hatte mein Arbeitsweg - vor meinem jetzigen Renterinleben - eine bequeme Fahrrad-Distanz. Nach wie vor lege ich alle Wege in Düsseldorf mit dem Rad zurück; oft geht's dabei mitten durch die Innenstadt, und das ist teils sehr stressig zu fahren. Ein wichtiges Anliegen meiner Arbeit im ADFC ist und bleibt deshalb die Forderung nach einem sicheren und engmaschigen Netz von Fahrrad-Haupt- und -Nebenrouten. Dafür habe ich mich in für den ADFC in der städtischen "Fachgruppe Radverkehr", eingesetzt, die von Januar 2015 bis 2021 tagte.

Dem ADFC Düsseldorf gehöre ich seit 2004 an, dem Vorstand seit 2015. Zusammen macht es einfach mehr Spaß! Die Mitarbeit an unserer größten öffentlichen Aktion, der Fahrrad-Sternfahrt, hat mich damals begeistert und zu einem aktiven Mitglied gemacht. Neben der Radverkehrspolitik und der Pressearbeit bleibt die Ausgestaltung der Sternfahrt ein Hauptbereich - bisher als stellvertretende und nun als Vorsitzende unseres Fahrradclubs.

Privat bin ich auch ein bis zwei Mal im Jahr als Radreiseleiterin für Launer-Reisen (www.launer-reisen.de) in Italien, Frankreich oder Spanien unterwegs. Besonders die Tourenradreise nach Apulien guide ich besonders gerne.

Auf die weitere Arbeit mit meinen alten und neuen Vorstandskolleg*innen und den vielen Aktiven des ADFC Düsseldorf freue ich mich - und darauf, euch im "FIZ" (unser Fahrrad Info Zentrum) oder auf einer unserer Touren oder Aktionen zu treffen.

Lerke Tyra

Tel. +49 163  633 4558