Wir bieten über 30 Radtouren zum Nachfahren an - ADFC Düsseldorf

Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Kreisverband Düsseldorf

... auf der anderen Rheinseite Richtung Fleher Brücke

... auf der anderen Rheinseite Richtung Fleher Brücke

Wir bieten über 30 Radtouren zum Nachfahren an

Fahr Rad - auch in Corona-Zeiten! Wir haben für dich Touren von 11 - 111 Kilometer Länge im Angebot. Bequem nachzufahren mit Fahrrad-Navi oder Smartphone-Navigation. Bei uns bekommst du einen geprüften GPX-Track.

"Radfahren ist unsere empfohlene Verkehrsmittelwahl, wenn es um "social distancing" geht", sagt Thomas Jerke, Tourenwart des ADFC Düsseldorf. "Deswegen haben wir über 30 Radtouren zusammengestellt, die einzeln oder zu zweit nachgefahren werden können. Alle Touren finden sich hier."

Der ADFC will auf diese Weise einen kleinen Beitrag leisten, damit man in Zeiten der Corona-Pandemie körperlich und seelisch fit bleibt. "Wegen der Kontaktsperre-Regelung fallen ja weiterhin komplett alle unsere geführten Radtouren aus", erläutert Jerke. "Das fällt jetzt flach, Gruppenradeln ist tabu." Auch die vielen geführten Tagesradtouren, die der ADFC normalerweise an den Wochenenden anbietet, können nach wie vor nicht durchgeführt werden. 

Stattdessen bietet der ADFC Radtouren an, die einzeln, zu zweit oder mit der Familie nachgefahren werden können. "Mit Fahrrad-Navi oder einer entsprechenden Navigations-App für das Smartphone ist das ganz einfach", so Jerke.

Aber auch für Menschen, die noch analog mit Karte unterwegs sind, bietet Thomas Jerke Hilfe an: "Man lädt die GPX-Datei der ausgewählten Tour von unserer homepage runter und dann beim kommerziellen Radroutenplaner Komoot wieder hoch. Dort bekommt man dann eine Karte und eine Fahrtanweisung, die ausgedruckt und mitgenommen werden kann. Klingt ein wenig kompliziert, ist es aber nicht. Auf unserer Homepage erklären wir die Schritte ausführlich."

Die meisten der vom ADFC zum Nachfahren angebotenen Touren starten in Düsseldorf und sind zwischen einen und 40 km lang. Auch auf die 10 "D-Touren", die die Stadt Düsseldorf entwickelt hat, verlinkt der ADFC. "Wir haben aber auch ein paar recht sportliche Touren im Angebot", so Jerke. "Bei 111 Kilometer durchs Bergische Land kann man sich schon richtig austoben und den Corona-Frust aus dem Leib radeln."

Radfahren ist gesund, so der ADFC: Radeln senkt den Blutdruck, das Diabetes-Risiko, stärkt das Herz-Kreislauf-System, die Lunge wird gut belüftet und besser durchblutet. Das sind auch alles Grundvoraussetzungen, das Risiko eines schwereren Krankheitsverlaufs von Covid-19 zu vermeiden.

Der ADFC weist vorsorglich noch mal auf folgende Regeln in Zeiten der Corona-Pandemie hin:

  • Das Fahren in Gruppen ist tabu! Fahrt alleine zu zweit oder mit der Familie. 
  • Zu anderen Menschen Abstand halten, am besten mindestens zwei Meter. Auch auf der Straße, auf dem Feldweg und an der Ampel gilt: Bleibt so gut es geht auf Abstand, um die Ansteckungsgefahr zu reduzieren.
  • Bewegt euch am komfortabelsten Rand eurer Komfortzone: Stürzen ist verboten! Vielleicht solltet ihr im Moment nicht gerade Freihändig fahren üben und zum Weste ausziehen anhalten. Kein Krankenhaus der Welt möchte gerade jetzt Kapazitäten für Radfahrende mit Armbruch verwenden.
  • Fahrt langsam – bergab, aber auch berghoch. Das Immunsystem durch Training im Maximalbereich zu belasten kann bei einer möglichen Corona- oder auch Influenza-Infektion auch für fitte Radfahrende lebensgefährlich sein. Auch wenn man (noch) keine Symptome zeigt. Auch eine entspannte kurze Radtour auf Nebenstraßen und Radwegen macht Spaß.

zu unseren Touren zum Nachradeln


Interessiert an unserem Pressemitteilungen? 
Hier jetzt in den Presseverteiler des ADFC Düsseldorf eintragen.


Newsletter des ADFC Düsseldorf abonnieren

Abonniere unseren monatlichen Newsletter. Kostenlos, informativ! Hier erfährst du alles, was du zum Thema Radfahren in Düsseldorf wissen solltest und vieles mehr.

... hier Newsletter ADFC Düsseldorf abonnieren
https://duesseldorf.adfc.de/artikel/wir-bieten-ueber-30-radtouren-zum-nachfahren-an

Bleiben Sie in Kontakt