ADFC und BALM koordinieren EuroVelo-Radroutennetz in Deutschland - ADFC Düsseldorf

Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Kreisverband Düsseldorf

ADFC und BALM koordinieren EuroVelo-Radroutennetz in Deutschland

Der ADFC hat auf der EuroVelo-Konferenz in Viborg seine Qualitätskriterien für Radrouten vorgestellt. Künftig koordiniert er mit dem Bundesamt für Logistik und Mobilität (BALM) das EuroVelo-Netz in Deutschland.

Zusammen Radurlaub machen
Zusammen Radurlaub machen © ADFC | Dieter Schulz

Vom 23. bis 25. September 2024 fand im dänischen Viborg die jährliche fahrradtouristische „EuroVelo & Cycling Tourism Conference" mit Teilnehmenden aus ganz Europa statt. Der europäische Radfahrverband European Cyclist's Federation (ECF) organisiert die Veranstaltung, um den Austausch und die Förderung des Radtourismus und des EuroVelo-Routennetzwerks zu stärken. EuroVelo ist ein europaweites Netz von Fernradwegen, das 17 Routen mit einer Gesamtlänge von etwa 90.000 Kilometern umfasst. Diese Routen verbinden und verschiedene Regionen Europas und fördern so den nachhaltigen Tourismus und die grenzüberschreitende Zusammenarbeit.

ADFC stellt Bewertungssystem vor

Michael Maier, Tourismusreferent des ADFC, stellte das ADFC-Bewertungssystem für Routenklassifizierungen vor. Er betonte, die Zertifizierung helfe Routenbetreiber:innen, die Qualität ihrer Routenangebote einzuschätzen und sie zielgruppengerecht weiterzuentwickeln. Das Bewertungssystem fördere zudem die Zusammenarbeit verschiedener Akteurinnen und Akteure. Die Routenklassifizierung erleichtere es auch, notwendige Verbesserungen gegenüber der regionalen Politik zu kommunizieren.

Neue Aufgabe für ADFC und BALM

Ein weiteres Ergebnis der Konferenz: Die Teilnehmenden wählten den ADFC und das Bundesamt für Logistik und Mobilität (BALM) gemeinsam zum National EuroVelo Coordination Centre (NECC) für Deutschland. Der ADFC betreut die Koordination des EuroVelo-Netzes in Deutschland bereits seit 2011 als nationaler Koordinator. In ihrer neuen Funktion als NECC übernehmen ADFC und BALM gemeinsam eine wichtige Vermittlerrolle: Sie setzen die europäischen Vorgaben und Qualitätsstandards für EuroVelo-Routen in Deutschland um und passen sie an die lokalen Gegebenheiten an. Gleichzeitig bringen sie deutsche Erfahrungen und Anforderungen in die Weiterentwicklung des gesamteuropäischen EuroVelo-Netzwerks ein.

Porträt von ADFC-Bundesvorstand Christian Tänzler
ADFC-Bundesvorstand Christian Tänzler © ADFC | Deckbar

„Wir freuen uns, mit dem Bundesamt für Logistik und Mobilität (BALM) einen starken Partner für die Koordinierung des EuroVelo-Netzes in Deutschland zu haben. Gemeinsam können wir die Routeninfrastruktur in Deutschland effizienter und nachhaltiger gestalten und so Synergien noch besser nutzen.“

EuroVelo und Radnetz Deutschland

Das Radnetz Deutschland, auch als D-Netz bekannt, umfasst rund 12.000 Kilometer Radfernwege und besteht aus zwölf Deutschland-Routen (D-Routen), dem Radweg Deutsche Einheit und dem Iron Curtain Trail. Es ist in das europäische EuroVelo-Routennetz eingebunden, wobei einige der deutschen D-Routen Teil von EuroVelo-Routen sind. Das BALM betreut bereits viele Aufgaben für das Radnetz Deutschland, die auch für das EuroVelo-Netz relevant sind. In der Vergangenheit standen ADFC und BALM aufgrund dieser Überschneidungen bereits im Austausch. Die Koordinierungsstelle Radnetz-Deutschland beim BALM hat kürzlich die Verantwortung für das Radnetz-Deutschland übernommen. Die neue Zusammenarbeit von ADFC und BALM als National EuroVelo Coordination Centre (NECC) zielt darauf ab, Synergien zwischen beiden Netzen zu nutzen. Dies ermöglicht eine effizientere Ressourcennutzung, die Entwicklung einheitlicher Qualitätsstandards und eine verbesserte Koordination zwischen der nationalen und europäischen Ebene der Radverkehrsplanung.

Die nächste ECF-Konferenz findet vom 24. bis 26. September 2025 in Balatonfüred, Ungarn, statt.

Werde ADFC-Mitglied!

• exklusive deutschlandweite Pannenhilfe
  • exklusives Mitgliedermagazin als E-Paper
  • Rechtsschutz und Haftpflichtversicherung
  • Vorteile bei vielen Kooperationspartnern

Dein Mitgliedsbeitrag macht den ADFC stark!

Zum Beitrittsformular