Lerke Tyra ist Umweltpreisträgerin 2023 - ADFC Düsseldorf

Lerke Tyra ist Umweltpreisträgerin 2023

Düsseldorfer ADFC Vorsitzende wird für ihr langjähriges Engagement ausgezeichnet

Der Umweltpreis der Landeshauptstadt Düsseldorf, der bereits seit 40 Jahren verliehen wird, geht 2023 an die Initiative "platzgrün!" und an Lerke Tyra vom ADFC.

Lerke Tyra wurde für ihr langjähriges Engagement beim Allgemeinen Deutschen Fahrrad Club ADFC und ihren vorbildlichen Einsatz für das Radfahren in Düsseldorf mit dem Umweltpreis ausgezeichnet. "Radfahren finde ich genial, ob im Alltag oder Urlaub", sagt sie. Schon früh radelte sie regelmäßig zur Schule. Tyra engagiert sich seit vielen Jahren ehrenamtlich im ADFC Düsseldorf. Seit 2015 gehört sie dem Vorstand an. Sie setzt sich mit viel Freude und Herzblut für die Belange der Fahrradfahrer ein – ohne dabei die Fußgänger aus dem Blick zu verlieren. Tyra war lange Jahre Mitglied in der städtischen "Fachgruppe Radverkehr" - jetzt "kleine Kommission Radverkehr". Sie ist für die Pressearbeit des ADFC zuständig und sieht einen Schwerpunkt in der Netzwerkarbeit. Der Kontakt zu kommunalen Akteuren, zu Verbänden, Politik, Verkehrs- und Stadtplanung sowie Umwelt- und Verbraucherschutz hat für sie einen hohen Stellenwert. Für die Stadt Düsseldorf ist sie die Ansprechpartnerin des ADFC.

Das Preisgeld in Höhe von 2.500 EUR spendet Lerke zum größten Teil an den ADFC Düsseldorf und 500 EUR an World Bicycle Relief, eine internationale Hilfsorganisation in der Entwicklungszusammenarbeit die Menschen in ländlichen Entwicklungsländern mit Fahrrädern eine größere Mobilität ermöglicht.