70 km: Korkenziehertrasse und Panoramaradweg Niederbergbahn

 

Der Panoramaradweg Niederbergbahn im nördlichen Kreis Mettmann gehört schon jetzt zu den Highlights

 

von Dietmar Wolf

Jederzeit auch im Herbst oder Winter gut zu fahren, wie eine Testfahrt Ende Oktober 2012 auf der erst im Sommer 2011 (noch nicht ganz) fertig gestellte Bahntrassenradroute Niederbergbahn ergab.

Man nehme die S-Bahn bis Solingen-Hauptbahnhof und am gleichen Bahnsteig weiter die RB nach Solingen-Grunewald. Sofort geht es ohne Autoverkehr los auf eigener Trasse. Diese war dereinst eine Bahnverbindung quer durch Solingen nach Wuppertal-Vohwinkel, im Volksmund wegen seiner vielen Kurven und Schnörkel „Korkenzieherbahn” genannt.

Es erwarten uns ca. 8 km angenehmes Radeln quer durch die Klingenstadt entlang Industrie, Wohnviertel, Landwirtschaft, Botanischem Garten und vielen Erklärungen an informativen Steelen, die man gar nicht alle lesen kann, wenn man am gleichen Tag noch ankommen möchte. Einige Straßen kreuzen, Barrieren hindern einen am Durchrasen. Diese Strecke ist für Fahren mit Kindern besonders geeignet. Eis unterwegs gibt es auch. Nach dem Bahnhof Gräfrath erreicht man zufrieden die B228 zwischen Solingen und Haan. Dort an der Ampel hinüber und flott hinüber auf den zweiten Radweg, dem neuen Panoramaradweg Niederbergbahn, die frühere Verbindung über Vohwinkel, Velbert und Heiligenhaus nach Essen-Kettwig.

Der Weg führt erstmal nicht als Bahntrasse, sondern charmant hügelig in einem munteren rauf und runter aber ohne arg zu belasten direkt über die Felder und östlich an Gruiten Dorf und Bruch 10, durch den Wald auf (Wuppertal-) Schöller zu. Etwas die Düssel entlang über den gleichnamigen Ort (Wülfrath-) Düssel geht es auf asphaltierten manchmal doch recht rustikalen Wirtschaftswegen bis kurz nach Wülfrath rein, wo einen dann nach einem kleinen Abstecher rechts zur Autobahn die wirklich ehemalige Bahntrasse der Niederbergbahn in Form eines excellent ausgebauten Radweges erwartet.

Prima! Hui hui ging es den nun lang, machmal kreuzt man barrieregesichert Straßen, ansonsten kann man super fahren, was auch Familien mit Kindern gerne nutzen. Weiter in Wülfrath aufpassen, es gibt eine Abfahrt rechts den Berg hoch nach Velbert, sonst geht es ins Angerbachtal, ist aber auch schön da.

Von dem Abzweig geht es bald ebenfalls wieder auf der Bahntrasse entlang nach Velbert rein. Die Stadt bringt etwas Gewusel, doch im Vorort Tönisheide klappt das gut, ein besonderer Anziehungspunkt ist da die Eisdiele direkt am Weg! Unkompliziert durch ein Industriegebiet, dann bald wieder auf Bahntrasse rollt man Velbert City entgegen. Auch das klappt super, ein paar einfache Straßenzüge mit wenig Autoverkehr und schwupps ist man wieder on the road again. Und zwar bergab.

Durch Heiligenhaus hindurch. Aufpassen, man verpasst schnell die beeindruckende tolle Waggonbrücke über die Ruhrstraße, „von oben” kann man sie kaum wahr nehmen. Ein paar als hohe (huch!) Viadukte erkennbare Brücken entschädigten dann später. Immer weiter bergab durch die Wälder von Heiligenhaus und Oberilp/Unterilp weiter nach Essen Kettwig. Nach etwas über 50 von Solingen aus gerechneten Kilometern erreicht man die Stadt, die einen ohne Radwege und mit viel Verkehr begrüßt.

Nun kann man wählen, über Straße rüber über die Ruhr in das da nette Kettwig - oder zurück in den Wald. Wer also noch was in den Beinen hat wagt von Kettwig/August-Thyssen-Str. aus den Höseler Weg und damit den Breitscheider Berg hinauf. Welch guter Entschluss! Ein super Weg hinauf durch den Wald. In Hösel erwartet uns der Hugo-Henkel-Weg mit netten Häuschen, alten Villen und immer noch viel Landschaft drumherum.

Über die Kohlstraße und den Hugo-Stinnes-Weg gelangt man ebenfalls charmant und überraschend waldig und bergab ins Angertal. Von dort aus ist es nicht mehr weit bis zur S-Bahn Ratingen-Ost oder rein nach Ratingen City. Über die Düsseldorfer Str. und später die Reichswaldallee kommt man dann auch nach Düsseldorf (-Rath) rein und auf eigenen zwei Rädern nach Hause. Fazit: Eine schöne Radstrecke durch viel Grün, einigen hübschen Hügeln, Düssel, Anger und Ruhr, Bauern- und Reithöfe, viel zu sehen an Natur- und Baudenkmälern, siehe Foto „Historisches Zweirad” vom Speichenrad von 1910 am ehem. Heilighausener Bahnhof, für alle Räder geeignet sofern die Bremsen in Schuss sind.

Von Solingen bis Kettwig ca. 50km, weiter nach Düsseldorf ca. 70km, wenn man sich Zeit läst sind die auch mit weniger Kondition zu schaffen. Zum Zeit lassen laden verschiedenste Gastronomiebetriebe nahe der Strecke ein, die sich langsam dem Radweg Niederbergbahn zuwenden.

 

Downloads

798x600 px, (PNG, 1 MB)

705x597 px, (PNG, 1 MB)

799x593 px, (PNG, 1 MB)

796x598 px, (PNG, 1 MB)

Verwandte Themen

46 km: Flughafen-Runde-Düsseldorf

Rundtour ab Oberbilker Markt. Über kleine Straßen und Wege zum Rhein bis Kaiserswerth, weiter über Schloß Kalkum,…

83 km: Düsseldorf, Müngstener Brücke, Schloss Burg, Langenfeld, Düsseldorf

Wir radeln nahezu ausschließlich auf Radwegen - Höhepunkt auf unserem Weg sind die Müngstener Brücke und Burg mit…

Bevor du losradelst: Sicherheit geht vor!

Bitte beachte folgende Hinweise, bevor du aufs Fahrrad steigst und losfährst!

23 km: Tour D6 - … ab in den Süden

Die D6 Tour gehört zu den D-Touren, die die Stadt Düsseldorf anbietet.

111 km: Zwei-Bahntrassen-Tour - sportlich unterwegs

Start Oberbilker Markt. Auf Nebenstrecken zur Nordbahntrasse in Wuppertal, an der Wupper entlang, Marscheider Bachtal,…

80 km Düsseldorf-Neuss-Mönchengladbach-Willich-Neuss-Düsseldorf

Über den Rhein (Kardinal-Frings-Brücke), am Zentrum Neuss vorbei, über Korschenbroich, Rheydt. Mönchengladbach, radeln…

50 km zum Kloster Langwaden und zurück

Wir starten am Apollo-Platz / Rheinkniebrücke. Über den Erftradweg geht es zum Kloster Langwaden und zurück nach…

17 km: Tour D1 - Natur pur | Von Bilk nach Benrath!

Die D1 Tour gehört zu den D-Touren, die die Stadt Düsseldorf anbietet.

https://duesseldorf.adfc.de/artikel/70-km-korkenziehertrasse-und-panoramaradweg-niederbergbahn

Häufige Fragen von Alltagsfahrer*innen

  • Was macht der ADFC Düsseldorf?

    Wenn du in Düsseldorf Fahrrad fährst, dann ist der ADFC deine Stimme. Wir setzen uns gegenüber Behörden, Ausschüssen, Medien, Verbänden und Parteien für gute und sichere Radverkehrsbedingungen ein; für Radfahrende aller Altersgruppen, für aktiven Klimaschutz, für zukunftsfähige Mobilität. Als verkehrspolitischer Verein und als Fahrradlobby setzen wir uns für die konsequente Förderung des Fahrradverkehrs ein. Dabei arbeiten wir mit allen Vereinen, Organisationen und Institutionen zusammen, die sich für mehr Radverkehr und für mehr Sicherheit und Umweltschutz im Verkehr einsetzen. Der ADFC ist parteipolitisch neutral, aber parteilich, wenn es um die Interessen Rad fahrender Menschen geht. Wir haben in Düsseldorf fast 3.000 Mitglieder.

    Der ADFC Bundesverband ist mit bundesweit mehr als 200.000 Mitgliedern, die größte Interessenvertretung der Radfahrerinnen und Radfahrer in Deutschland und weltweit. Politisch engagiert sich der ADFC auf regionaler, nationaler und internationaler Ebene für die konsequente Förderung des Radverkehrs. Er berät in allen Fragen rund ums Fahrrad: Recht, Technik, Tourismus.

    weiterlesen

  • Was bringt mir eine ADFC-Mitgliedschaft?

    Radfahren muss sicherer und komfortabler werden. Wir nehmen dafür – auch Dank deiner Mitgliedschaft – nicht nur Einfluß auf Bundestagsabgeordnete, sondern setzen uns auf Landes- und natürlich auch in Düsseldorf für die Interessen von Radfahrer*innen ein. Für dich hat die ADFC Mitgliedskarte aber nicht nur den Vorteil, dass wir uns für einen sicheren und komfortablen Radverkehr einsetzen: du kannst egal, wo du mit deinem Fahrrad unterwegs bist, deutschlandweit auf die AFDC-Pannenhilfe zählen. Außerdem erhälst du mit unserem zweimonatlich erscheinenden ADFC-Magazin "Radwelt" und der zweimal im Jahr erscheinenden Düsseldorfer Zeitschrift "Rad am Rhein" Information rund um alles, was dich als Radfahrerin und Radfahrer politisch, technisch und im Alltag bewegt. Zählen können ADFC-Mitglieder außerdem auf besonders vorteilhafte Sonderkonditionen, die wir mit Mietrad- und Carsharing-Anbietern sowie Versicherern und Ökostrom-Anbietern ausgehandelt haben. Warum bist du noch kein Mitglied?

    weiterlesen

  • Wie kann ich beim ADFC Düsseldorf mitmachen?

    Ohne aktive Mitarbeit lebt kein Verein. Deswegen würden wir uns sehr freuen, wenn du uns ein wenig oder ein wenig mehr bei unseren Aufgaben hilfst. Den zeitlichen Umfang bestimmst natürlich du. Du hast viele Möglichkeiten, im ADFC aktiv zu werden. 

    weiterlesen

  • Was muss ich beachten, um mein Fahrrad verkehrssicher zu machen?

    Wie ein Fahrrad verkehrstauglich auszustatten ist, legt die Straßenverkehrszulassungsordnung (StVZO) fest. Vorgesehen sind darin zwei voneinander unabhängige Bremsen, die einen sicheren Halt ermöglichen. Für Aufmerksamkeit sorgen Radler*innen mit einer helltönenden Klingel, während zwei rutschfeste und festverschraubte Pedale nicht nur für den richtigen Antrieb sorgen. Je zwei nach vorn und hinten wirkende, gelbe Rückstrahler an den Pedalen stellen nämlich darüber hinaus sicher, dass Sie auch bei eintretender Dämmerung gut gesehen werden können. Ein rotes Rücklicht erhöht zusätzlich die Sichtbarkeit nach hinten und ein weißer Frontscheinwerfer trägt dazu bei, dass Radfahrende die vor sich liegende Strecke gut erkennen. Reflektoren oder wahlweise Reflektorstreifen an den Speichen sind ebenfalls vorgeschrieben. Hinzu kommen ein weißer Reflektor vorne und ein roter Großrückstrahler hinten, die laut StVZO zwingend vorgeschrieben sind.

    weiterlesen

  • Worauf sollte ich als Radfahrerin oder Radfahrer achten?

    Menschen, die Rad fahren oder zu Fuß gehen, gehören zu den ungeschützten Verkehrsteilnehmern. Sie haben keine Knautschzone – deshalb ist es umso wichtiger, sich umsichtig im Straßenverkehr zu verhalten. Dazu gehört es, selbstbewusst als Radfahrender im Straßenverkehr aufzutreten, aber gleichzeitig defensiv zu agieren, stets vorausschauend zu fahren und mit Fehlern von anderen Verkehrsteilnehmern zu rechnen.Passen Sie Ihre Fahrweise der entsprechenden Situation an und verhalten Sie sich vorhersehbar, in dem Sie beispielsweise Ihr Abbiegen durch Handzeichen ankündigen. Halten Sie Abstand von Lkw, Lieferwagen und Kommunalfahrzeugen. Aus bestimmten Winkeln können Fahrer nicht erkennen, ob sich seitlich neben dem Lkw Radfahrende befinden. Das kann bei Abbiegemanövern zu schrecklichen Unfällen führen. Beachten Sie immer die für alle Verkehrsteilnehmer gültigen Regeln – und seien Sie nicht als Geisterfahrer auf Straßen und Radwegen unterwegs.

    weiterlesen

  • Was ist der Unterschied zwischen Pedelecs und E-Bikes?

    Das Angebot an Elektrofahrrädern teilt sich in unterschiedliche Kategorien auf: Es gibt Pedelecs, schnelle Pedelecs und E-Bikes. Pedelecs sind Fahrräder, die durch einen Elektromotor bis 25 km/h unterstützt werden, wenn der Fahrer oder die Fahrerin in die Pedale tritt. Bei Geschwindigkeiten über 25 km/h regelt der Motor runter, bzw. schaltet sich ab. Das schnelle Pedelec unterstützt Fahrende beim Treten bis zu einer Geschwindigkeit von 45 km/h. Damit gilt das S-Pedelec als Kleinkraftrad und für die Benutzung sind ein Versicherungskennzeichen, eine Betriebserlaubnis und eine Fahrerlaubnis der Klasse AM sowie das Tragen eines Helms vorgeschrieben. Ein E-Bike hingegen ist ein Elektro-Mofa, das Radfahrende bis 25 km/h unterstützt, auch wenn diese nicht in die Pedale treten. Für E-Bikes gibt es keine Helmpflicht, aber Versicherungskennzeichen, Betriebserlaubnis und mindestens ein Mofa-Führerschein sind notwendig. E-Bikes spielen am Markt keine große Rolle. Dennoch wird der Begriff E-Bike oft benutzt, obwohl eigentlich Pedelecs gemeint sind – rein rechtlich gibt es große Unterschiede zwischen Pedelecs und E-Bikes.

    weiterlesen

  • Gibt es vom ADFC empfohlene Radtouren für meine Reiseplanung?

    Wir können die Frage eindeutig bejahen, wobei wir dir die Auswahl dennoch nicht leicht machen: Der ADFC-Radurlaubsplaner „Deutschland per Rad entdecken“ stellt dir mehr als 165 ausgewählte Radrouten in Deutschland vor. Zusätzlich vergibt der ADFC Sterne für Radrouten. Ähnlich wie bei Hotels sind bis zu fünf Sterne für eine ausgezeichnete Qualität möglich. Durch die Sterne erkennst du auf einen Blick mit welcher Güte Sie bei den ADFC-Qualitätsradrouten rechnen können.

    Für Tagesausflüge in die nähere Umgebung bietet der ADFC Düsseldorf geführte Radtouren an. Alle unsere Touren findest du hier im Tourenportal. Für individuelle Radtouren haben wir Touren zum Nachradeln zusammengestellt. 

    weiterlesen

Bleiben Sie in Kontakt