Unser Kursangebot - ADFC Düsseldorf

Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Kreisverband Düsseldorf

Unser Kursangebot

Wissenswertes über unser Kursangebot

Die Radfahrschule für Erwachsene des ADFC Düsseldorf e. V. gibt es seit über fünfundzwanzig Jahren.

Auf einem stillen und abgeschirmten Übungsplatz bietet der ADFC Düsseldorf Anfänger und Wiedereinsteigerkurse an, in denen Erwachsene das Radfahren (wieder) erlernen oder auffrischen können. Ergänzend bieten wir Fahrsicherheitstrainings und Einzeltrainingsstunden an.

.

Anfänger und Wiedereinsteigerkurse (Wochenendkurse)

Wir werden viele aufeinander aufbauende praktische Übungen mit eigens für die Radfahrschule erworbenen Rädern machen. Hier lernen Sie u.a. Auf- und Absteigen, sicher Anhalten, Kurvenfahren bis zum leichten Slalom. Wir haben das System BALU genannt: Balancieren, Aufsteigen, Losfahren und Umgang mit dem Rad. Jeder bestimmt Tempo und Umfang der Übungen selbst.

Dazwischen sind immer wieder kleinere Pausen, in denen wir auf radspezifische Verkehrsregeln und Fahrradtechnik eingehen, Fragen beantworten oder einfach etwas entspannen.

Individuelle Pausen können jederzeit gemacht werden. Es gibt KEINE große Mittagspause. Bitte bringen Sie Ihre benötigte Verpflegung (Essen und Getränke) selbst mit.

Als Abschluss dieses Wochenendes wird am Sonntag eine erste kleine Tour auf verkehrsarmen Wegen angeboten. Alternativ kann aber auch weiter auf dem Platz geübt werden.

Nach Beendigung des Kurses ist es wichtig, regelmäßig weiter zu üben, um das Erlernte zu festigen und zu vertiefen.

Der WDR hat unsere Radfahrschule im Sommer 2021 besucht. Schauen Sie sich die 5-minütige Reportage an und gewinnen einen ersten Eindruck von uns.

Kursgröße: Maximal 10 Teilnehmer, mindestens 6

Der genaue Trainingsort wird nach verbindlicher Anmeldung ca. zwei Wochen vor Kursbeginn mitgeteilt.

Fahrsicherheitstraining (Ein-Tageskurs)

In unserem Fahrsicherheitstraining lernen Sie Ihre Fahrfertigkeiten (Gleichgewichtssinn, Motorik) zu verbessern. Sie wissen Ihren verfügbaren Platz auch in engen Verkehrssituationen gut auszunutzen. Sie lernen ihr Reaktionsverhalten in verschiedenen Bremssituationen kennen und zu optimieren. Wir informieren Sie über die wichtigsten Verkehrsregeln für Radfahrer*innen, Grundzüge der Fahrradtechnik und Ergonomie.

Eine Teilnahme ist nur mit Helm und dem eigenen verkehrstauglichen Rad ohne oder mit Motorunterstützung (Bio-Rad/Pedelec) möglich.

Unser Fahrsicherheitstraining ist nur für Radfahrer mit etwas Raderfahrung sinnvoll. Wer sich sehr unsicher fühlt, selten Rad fährt oder lange nicht mehr Rad gefahren ist und wieder anfangen möchte, sollte daher unseren Anfänger- und Wiedereinsteigerkurs oder das Einzeltraining wahrnehmen.

Kursgröße: Maximal 10 Teilnehmer, mindestens 6

.

Einzeltraining (unter der Woche)

Ergänzend bieten wir auch Einzeltrainingsstunden unter der Woche nach Vereinbarung an. Hier gehen wir individuell auf Ihre Bedürfnisse ein, egal ob Anfänger, Umsteiger aufs Pedelec oder geübter Radfahrer.

Kursanmeldung:  Infos und zur Anmeldung

Kurstermine 2024

Hier finden Sie unsere Kurstermine:

Presse - Bewegte Bilder

Der WDR zu Besuch in unserem Kurs (Video)

Nachbarschaftspreis 2019

So haben wir 1000 € für die Radfahrschule gewonnen

Umweltprojektförderung 2020

2000 € für die Radfahrschule

ADFC unterstützt Initiative “Fahrrad fahren!” in Mönchengladbach

Die Radfahrschule des Düsseldorfer ADFC hilft Menschen in Mönchengladbach aufs Rad

Bild zeigt jubelnde Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die erfolgreich ihren Kurs bei der Radfahrschule des ADFC Düsseldorf bestanden haben.

Trainer*in in unserer Radfahrschule

Unsere Radfahrschule für Erwachsene existiert jetzt seit über 25 Jahren. Vielen Menschen haben wir hier (wieder) zum…

Kosten und Hinweise

Details zu unseren Kursen