82 km: von Herzogenrath nach Venlo - ADFC Düsseldorf

82 km: von Herzogenrath nach Venlo

Wir radeln nahezu ausschließlich auf Radwegen oder wenig befahrenen Straßen. Höhepunkt auf unserem Weg ist Roermond,wo die Rur in die Maas mündet (deswegen Rurgemünd) und unser Ziel Venlo. Start wie Endpunkt sind bequem per Regionalexpress erreichbar

von Dominik Kegel

ca. 83 km, 300 Höhenmeter, hier GPS-Daten oder weitere Infos bei Komoot

Mit dem Zug fahren wir nach nach Herzogenrath. Dort startet unsere Radtour. Kurz nach Überquerung des Flüßchen Wurm sind wir schon in Holland, in Kerkrade. Die Grenze zwischen Niederlande und Deutschland werden wir auf dieser Radtour öfters überfahren. Auch merken wir, dass der südliche Teil von Südlimburg für holländische Verhältnisse recht hügelig ist. Da müssen wir jetzt durch. Nördlich von Brunssum sind wir wieder in Deutschland im Selfkant. Wir fahren durch die alte Gemeinde Gangelt, im März 2020 Corona-Hotspot in NRW. In Waldfeucht machen wir eine gemütliche Pause, dann geht es weiter wieder nach Holland hinein an die Maas nach Roemond. Hier folgen wir dem Maasradweg, nehmen die Fähre bei Kessel und radeln auf der linken Maas-Seite nach Venlo. Auf dem Venloer Marktplatz trinken wir ein leckeres Pilsken und machen uns dann mit dem Zug auf den Heimweg nach Düsseldorf.

Viel Spass!

Tipp: bei nördlichen Winden einfach in Venlo starten und nach Herzogenrath radeln.

Verwandte Themen

75 km D, Gerresheim, Wülfrath, Flandersbach, Angerbachtal, Blauer See, Kalkum, D

Wir starten am Oberbilker Markt und radeln über Flingern nach Gerresheim. Von nun an geht es viel bergauf bergab über…

50 km zum Kloster Langwaden und zurück

Wir starten am Apollo-Platz / Rheinkniebrücke. Über den Erftradweg geht es zum Kloster Langwaden und zurück nach…

27 km: Tour D9 - Die Düssel im Herzen

Die D9 Tour gehört zu den D-Touren, die die Stadt Düsseldorf anbietet.

76 km Düsseldorf-Rossellerheide-Kaster-Titz-Geilenkirchen

Radtour von Düsseldorf, Oberbilker Markt über Volksgarten, Südbrücke, Rossellerheide, Alt-Kaster, Titz nach…

36 km: 2. Etappe Tour der France 2017 in Düsseldorf - light version

Im Sommer 2017 startete die Tour de France in Düsseldorf. Hier eine Light Version zum Nachradeln:

Unterwegs auf der Gaubahn

90 km: Rhein, Ruhr, Wupper - und durch den Schulenbergtunnel

Wir radeln nahezu ausschließlich auf Radwegen - Höhepunkt auf unserem Weg ist der Schulenbergtunnel und in Zukunft auch…

70 km: Korkenziehertrasse und Panoramaradweg Niederbergbahn

Der Panoramaradweg Niederbergbahn im nördlichen Kreis Mettmann gehört schon jetzt zu den Highlights

53 km: Düsseldorf, Dormagen, Düsseldorf

Wir radeln nahezu ausschließlich auf Radwegen und kleinen Straßen - Höhepunkt auf unser Tour ist der Geopark Dormagen.

46 km: Flughafen-Runde-Düsseldorf

Rundtour ab Oberbilker Markt. Über kleine Straßen und Wege zum Rhein bis Kaiserswerth, weiter über Schloß Kalkum,…