Radfahren auf dem Prüfstand im Bezirk 7 - ADFC Düsseldorf

Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Kreisverband Düsseldorf

Bezirk 7 Düsseldorf

Radwegetest Bezirk 7 © Christian Fehre

Radfahren auf dem Prüfstand im Bezirk 7

Am 5. Oktober 2024 erkundeten 23 Bürgerinnen und Bürger unter der Leitung des ADFC Düsseldorf gemeinsam mit „Düsseldorf Nachhaltig" das Radwegenetz in Gerresheim.

Die Route führte über die Quadenhofstraße, Heyestraße, Vennhauser Allee, Morper Straße, Pilgerweg und die Benderstraße.

Während der Testfahrt wurden verschiedene Streckenabschnitte kritisch betrachtet. Auf der Quadenhofstraße regten die Teilnehmenden an, diese in eine Fahrradstraße umzuwandeln. Parkende Autos verringern den Abstand beim Vorbeifahren und erhöhen das Risiko von Dooring-Unfällen. Die Heyestraße wurde von einem Teilnehmer als absolutes "No-go" bezeichnet. Hier bergen Schienen und Gullideckel Gefahren, und die durchgezogene Linie wird häufig von Autofahrern ignoriert. Die Glashüttenstraße empfanden viele der Radelnden als ungeeignet für das Radhauptnetz, während die Rampe am Gerresheimer Bahnhof als „völlig unzureichend“ beschrieben wurde.

Besonders kritisch wurde die Brückenunterführung an der Morper Straße gesehen, die fast alle als „Angstort“ bezeichneten. „Mit Kindern fahre ich hier nicht lang“, so ein Teilnehmer. Hier wurde eine Bedarfsampel mit Fahrradsensor als Lösung vorgeschlagen. Auf dem Pilgerweg, einem Teil des Radhauptnetzes, wurde bemängelt, dass das Netz überhaupt nicht ausgeschildert sei. Der frühere Vorschlag eines renommierten Ingenieurbüros zur Einrichtung einer Fahrradstraße an dieser Stelle wurde nie umgesetzt.

Die Benderstraße erzeugte gemischte Reaktionen: Der rote Fahrradstreifen wurde von einigen gelobt, während andere darauf verwiesen, dass es dort nach wie vor ein Gefühl der Unsicherheit gebe. Die Hinweistafeln wurden als hilfreich, aber an der falschen Stelle angebracht kritisiert.

Regelmäßige Stopps dienten der Bestandsaufnahme. Die Teilnehmenden äußerten teils scharfe Kritik und betonten, dass sich das Radnetz in Gerresheim im Laufe der Zeit kaum verbessert habe. Die gesamte Strecke bot also viel Raum für Verbesserungen, die der ADFC weiterverfolgen wird, um die Sicherheit für Radfahrende in Gerresheim zu erhöhen.

Verwandte Themen

ADFC-Fahrradklimatest 2020: Düsseldorf weiter im Mittelfeld bei Note 4,12

Rekordbeteiligung beim ADFC Fahrradklima-Test 2020 | Nachholbedarf bei der Akzeptanz von Radfahrenden, bei Sicherheit…

75 km D, Gerresheim, Wülfrath, Flandersbach, Angerbachtal, Blauer See, Kalkum, D

Wir starten am Oberbilker Markt und radeln über Flingern nach Gerresheim. Von nun an geht es viel bergauf bergab über…

Radschnellweg Neuss-Düsseldorf-Langenfeld/Monheim

ADFC Neuss und Düsseldorf haben eine umfangreiche Stellungnahme zur geplanten Trassenführung abgegeben.

Ihr Vorschlag,…

ADFC unterstützt Initiative “Fahrrad fahren!” in Mönchengladbach

Die Radfahrschule des Düsseldorfer ADFC hilft Menschen in Mönchengladbach aufs Rad

quit and go - 13.04.2021 Tourstart in Osnabrück

Ein Jahr auf dem Fahrrad

 

wir, das sind Fabian und Franzi, beide kurz vor 30- da soll es noch mal richtig rund gehen,…

Flick- und Reparaturkurse

Nicht jeder, der mit dem Fahrrad fährt, führt die Wartung selbst durch.

In unseren Kursen lernst Du, auftretende Fehler…

111 km: Zwei-Bahntrassen-Tour - sportlich unterwegs

Start Oberbilker Markt. Auf Nebenstrecken zur Nordbahntrasse in Wuppertal, an der Wupper entlang, Marscheider Bachtal,…

Radpolitik Aktuell im Januar 2025

Langsam beginnt auch der Kommunalwahlkampf. Für den Radverkehr waren die letzten Jahren enttäuschend. Nun stehen einige…

53 km von Oberbilk durchs Neandertal zur Nordbahntrasse und zurück

Rundtour ab Düsseldorf Oberbilker Markt über Erkrath, Neandertal, Gruiten, Vohwinkel zur Nordbahntrasse und von dort…

https://duesseldorf.adfc.de/artikel/radfahren-auf-dem-pruefstand-im-bezirk-7

Bleiben Sie in Kontakt