Radwege in Düsseldorf – sicher und gut?
Der Ausbau des Radwegenetz in Düsseldorf geht nur schleppend voran. Mit der Kommunalwahl im nächsten Jahr haben alle Bürger:innen die Möglichkeit, neue Akzente zu setzen und Politik und Verwaltung Hausaufgaben mitzugeben.
Ohne unser Zutun aber haben viele Politiker:innen und Parteien die Belange von Radfahrenden nicht immer auf ihrer Agenda. Werden die Interessen des Radverkehrs in den Programmen zur Kommunalwahl nicht berücksichtigt, so wird es auch in weiteren fünf Jahren kaum Fortschritte geben.
Daher wollen wir aktiv werden.
Der ADFC Düsseldorf möchte rechtzeitig vor der Kommunalwahl den Parteien aufzeigen, welche Probleme Radfahrende in unserer Stadt haben, und welche Maßnahmen ganz konkret erforderlich sind. Damit der Ausbau des Radnetzes in Düsseldorf voran kommt. Damit Radfahren in Düsseldorf sicherer und attraktiver wird. Und damit Düsseldorf seine Klimaziele erreichen kann.
Dazu wollen wir mit Bürgerinnen und Bürgern aus den Stadtvierteln die Radwege abfahren, testen und Mängel identifizieren. Daraus wollen wir konkrete Forderungen zur Verbesserung der Radwege abeleiten und anschließend mit Politik und Öffentlichkeit diskutieren. 50 Aktive des ADFC Düsseldorf organisieren diese Radtouren in den Stadtbezirken.
Die nächsten Touren sind in Gerresheim / Stadtbezirk 7, in und um Benrath / Stadtbezirk 9 und im Zentrum / Stadtbezirk 1. Weitere Testfahrten folgen im Herbst und im Frühjahr.
Auf dem Tourenportal des ADFC Düsseldorf finden Bürgerinnen und Bürger nähere Informationen und können sich anmelden:
https://touren-termine.adfc.de/suche?eventType=Radtour&unitKey=164170