Radwege in Düsseldorf – sicher und gut? - ADFC Düsseldorf

Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Kreisverband Düsseldorf

Radwegebau

Radweg © ADFC Düsseldorf

Radwege in Düsseldorf – sicher und gut?

Der Ausbau des Radwegenetz in Düsseldorf geht nur schleppend voran. Mit der Kommunalwahl im nächsten Jahr haben alle Bürger:innen die Möglichkeit, neue Akzente zu setzen und Politik und Verwaltung Hausaufgaben mitzugeben.

Ohne unser Zutun aber haben viele Politiker:innen und Parteien die Belange von Radfahrenden nicht immer auf ihrer Agenda. Werden die Interessen des Radverkehrs in den Programmen zur Kommunalwahl nicht berücksichtigt, so wird es auch in weiteren fünf Jahren kaum Fortschritte geben.

Daher wollen wir aktiv werden.

Der ADFC Düsseldorf möchte rechtzeitig vor der Kommunalwahl den Parteien aufzeigen, welche Probleme Radfahrende in unserer Stadt haben, und welche Maßnahmen ganz konkret erforderlich sind. Damit der Ausbau des Radnetzes in Düsseldorf voran kommt. Damit Radfahren in Düsseldorf sicherer und attraktiver wird. Und damit Düsseldorf seine Klimaziele erreichen kann.

Dazu wollen wir mit Bürgerinnen und Bürgern aus den Stadtvierteln die Radwege abfahren, testen und Mängel identifizieren. Daraus wollen wir konkrete Forderungen zur Verbesserung der Radwege abeleiten und anschließend mit Politik und Öffentlichkeit diskutieren. 50 Aktive des ADFC Düsseldorf organisieren diese Radtouren in den Stadtbezirken. 

Die nächsten Touren sind in Gerresheim / Stadtbezirk 7, in und um Benrath / Stadtbezirk 9 und im Zentrum / Stadtbezirk 1. Weitere Testfahrten folgen im Herbst und im Frühjahr. 

 

Auf dem Tourenportal des ADFC Düsseldorf finden Bürgerinnen und Bürger nähere Informationen und können sich anmelden:


https://touren-termine.adfc.de/suche?eventType=Radtour&unitKey=164170

alle Themen anzeigen

Verwandte Themen

Eine Chance für ein besseres Miteinander auf der Schadowstraße?

Die Chancen stehen gut, dass die Schadowstraße auch für den Radverkehr befahrbar bleibt. Aber ist es sicher?

Radfahrschule ADFC Düsseldorf

Impressionen aus unserer Radfahrschule

Bilder aus unseren Wochenendkursen

ADFC fordert geschützten Radweg am Joseph-Beuys-Ufer

Lerke Tyra: "Die Baustellen-Baken haben gezeigt, wie es geht"

Papierkarte aus GPS Datei erstellen

Erstelle eine aus GPS-Daten, bzw. einer .gpx-Datei eine Karte auf Papier plus einer Wegbeschreibung mit Hilfe von dem…

ADFC für Neubau der Fahrradbrücke am Rheinhafen

Tyra: "Die 30 Jahre alte Infrastruktur nur sicherheitstechnisch zu verbessern, passt nicht zur geplanten Fahrradstadt…

53 km von Oberbilk durchs Neandertal zur Nordbahntrasse und zurück

Rundtour ab Düsseldorf Oberbilker Markt über Erkrath, Neandertal, Gruiten, Vohwinkel zur Nordbahntrasse und von dort…

12 Radtouren von Walter Reinhard († 2013)

12 Radtouren rund um Düsseldorf von Walter Reinhard, Droste Verlag, als gpx Datei herunterladen und selber fahren.…

Radfahren im Stadtbezirk 7: das muss besser werden!

Großer Andrang bei ADFC-Veranstaltung in Gerresheim im Juli 2025

Radwegebau

Mach mit, damit der Ausbau der Radwege Tempo bekommt!

Aktive gesucht für Radwege-Test in den Stadtvierteln.

https://duesseldorf.adfc.de/artikel/radwege-in-duesseldorf-sicher-und-gut

Bleiben Sie in Kontakt