Überraschung: Der Weihnachtsmarkt steht vor der Tür! - ADFC Düsseldorf

Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Kreisverband Düsseldorf

Überraschung: Der Weihnachtsmarkt steht vor der Tür!

Völlig überraschend steht plötzlich der Weihnachtsmarkt vor der Tür. Was plant die Stadt für den Radverkehr?

Was hat die Verwaltung in letzter Zeit am aller-schlechtesten hinbekommen?

Richtig: Umleitungen für den Radverkehr bei Großveranstaltungen in der Innenstadt.

So gut wie nichts klappt. Mal wird vergessen dass nirgends so viele Radfahrende fahren wie am Rheinufer, mal wird vergessen dass die Kasernenstraße nicht erreichbar ist, mal wird die Baustelle auf der Benrather Straße ignoriert, mal werden Umleitungen zur falschen Zeit und mit falschen Schildern eingerichtet. Vom Wildwest beim Aufbau ganz zu schweigen.

Immer wieder hat der ADFC mit konkreten Vorschlägen Druck gemacht - es wurde kaum besser. Immer wieder haben alle Fraktionen in der Radfahrkommission und im Verkehrsausschuss der Verwaltung Aufträge erteilt - ohne großen Erfolg. Offenbar auch kein wichtiges Thema für den Chef der Verwaltung, Oberbürgermeister Dr. Keller.

Völlig überraschend steht plötzlich der Weihnachtsmarkt vor der Tür. Was plant die Stadt für den Radverkehr?

  • Schadowstraße: während der Marktzeiten gesperrt, Umfahrung über Jacobistraße und Hofgarten.
  • Auf der Kö stehen Fahrtrichtung Norden Verkaufsstände auf dem Fuß-(Rad-)weg: Radverkehr auf die Fahrbahn! Richtung Süden: Radverkehr auf die „Bankenseite“ der Kö und damit im Autostau (Kasernenstraße geht ja nicht).
  • Corneliusplatz: komplett gesperrt, Umfahrung über die Theodor-Körner-Straße zur Heinrich-Heine-Allee.
  • Rheinufer: wegen des neuen Roncalli- Marktes südlich Burgplatz Blockade des Radwegs, Führung über die Rathausuferstraße (beide Richtungen).
  • Burgplatz: Umfahrung des Riesenrad-Marktes auf der Rheinseite, etwas mehr Platz als zuletzt.

Einige Umleitungen sind wie im Vorjahr. Manches hat dort geklappt, manches nicht. Besonders die Führung über die Kö mit endlosen Staus und ohne getrennte Radstreifen war eine einzige Katastrophe. Nur weil man keine Parkplätze frei machen wollte.

Der ADFC hat konkrete Forderungen gestellt: 

  • gesicherte Radstreifen auf beiden Seiten der Kö,
  • Freigabe entlang des Corneliusplatzes,
  • gute Führung im Hofgarten und auf der Jacobistraße,
  • gute Führung auf der Straße Rathausufer, korrekte Ausschilderungen,
  • gut sichtbare Trennung von Fuß- und Radverkehr 

Siehe dazu unsere Pressemitteilung vom 28. Oktober …

Bei einem Ortstermin haben wir mit der Radfahrkommission der Verwaltung den Änderungsbedarf erläutert. Wir warten ab was davon umgesetzt wird.

Unabhängig davon: Der ADFC Düsseldorf appelliert an alle Radfahrenden und Fußgänger*innen:

Nehmt Rücksicht aufeinander! Es sollen friedliche und entspannte Tage für alle werden.

alle Themen anzeigen

Verwandte Themen

Vernetzt mobil in Düsseldorf: die neuen MobilStationen

Sieben MobilStationen werden im Düsseldorfer Zentrum gebaut

8. Mai ADFC Fahrradsternfahrt 2022

Am Sonntag, 8. Mai, demonstrieren wir mit einer Großdemo, einer Fahrradsternfahrt und einer Laufdemo für eine sofortige…

Man muss auch jönne könne

Der ADFC wünscht allen Besucherinnen und Besuchern des Weihnachtsmarkts auf der Schadowstraße eine gute Zeit!

Fahrradhäuser in Düsseldorf

Das erste Fahrradhaus wurde im September 2014 in Himmelgeist aufgestellt und eingeweiht. Bis heute sind zwei dazu…

Endlich ging es mal „schnell“ – Duisburger Straße hat einen neuen Radstreifen.

Radwege können auch schnell gebaut werden und nutzen allen Verkehrsteilnehmern. Das zeigt der neue Radstreifen auf der…

Bild zeigt Lerke Tyra vom ADFC Düsseldorf beim Aktionstag Saubere Luft am 31. August 2018 in Düsseldorf

Radverkehrspolitik

Im Team Radpolitik beschäftigen wir uns mit der Düsseldorfer Mobilität, diskutieren Radverkehrsmaßnahmen der Stadt,…

Eine Chance für ein besseres Miteinander auf der Schadowstraße?

Die Chancen stehen gut, dass die Schadowstraße auch für den Radverkehr befahrbar bleibt. Aber ist es sicher?

ADFC Fahrrad*Sternfahrt NRW 2021: Absage wegen Corona

Liebe Sternfahrt-Begeisterte,

 

die Corona-Pandemie zwingt uns dieses Jahr leider erneut, unsere große…

Radfahren in Düsseldorf, sicher und gut? Das muss besser werden!

Der ADFC Düsseldorf hat in den Stadtbezirken das Radhauptnetz getestet und bewertet. Gemeinsam mit Bürgerinnen und…

https://duesseldorf.adfc.de/artikel/ueberraschung-der-weihnachtsmarkt-steht-vor-der-tuer

Bleiben Sie in Kontakt