Radfahren im Stadtbezirk 7: das muss besser werden! - ADFC Düsseldorf

Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Kreisverband Düsseldorf

Radfahren im Stadtbezirk 7: das muss besser werden!

Großer Andrang bei ADFC-Veranstaltung in Gerresheim im Juli 2025

Mehr als 60 engagierte Bürgerinnen und Bürger folgten am 9. Juli der Einladung des ADFC Düsseldorf zu einer öffentlichen Diskussionsveranstaltung im Evangelischen Gemeindesaal in Gerresheim. Unterstützt wurde der ADFC von den Mitveranstaltern Bürger- und Heimatverein Gerresheim, den Naturfreunden, der Initiative „Gerresheim nachhaltig“ sowie dem VCD.

Zum Auftakt präsentierte das ADFC-Team die Ergebnisse des Radwegetests im Stadtbezirk – mit ernüchterndem Fazit: Viele Radverbindungen sind unsicher, lückenhaft oder sogar gefährlich. Besonders kritisiert wurden die Grafenberger Allee, der Knotenpunkt Morperstraße/Torfbruchstraße, die Heyestraße, die Glashüttenstraße sowie der Bereich Mauresköthen/Zamenhofweg/Höherhofstraße. Neben diesen „Top 5“ der gefährlichsten Stellen wurden weitere 13 Problemzonen benannt.

Forderung an Verwaltung und Politik: Handeln! Die Verwaltung muss für sichere Radwege sorgen, und die Politik ist gefordert, entsprechende Beschlüsse auf den Weg zu bringen und deren Umsetzung einzufordern.

Vier Lokalpolitiker*innen stellten sich der Diskussion: Elke Fobbe (SPD), Sigrid Lehmann (DIE LINKE), Sylvia Menke-Hollenberg (CDU) und Ulrich Scheinhardt (GRÜNE). In einer engagierten Debatte mit dem Publikum ging es weniger um das „Ob“ als um das „Wie“: Einigkeit bestand darin, dass an den benannten Gefahrenstellen dringend etwas passieren muss. Kontroverser diskutiert wurden jedoch Grundsatzfragen – etwa zur Tempo-30- Ausweitung, zur Verteilung des Straßenraums oder zum Stellenwert des Autos in einer nachhaltigen Mobilitätspolitik.

Der ADFC-Radwegetest und die im Vorfeld durchgeführten Ausfahrten erhielten viel Anerkennung – die gelten nun als wichtige Grundlage und Maßstab für eine zukunftsfähige Radverkehrspolitik. Deutlich wurde an diesem Abend: Die Bürgerinnen und Bürger erwarten spürbare Verbesserungen – besonders für jene, die bislang noch zögern, vom Auto auf das Fahrrad umzusteigen.

alle Themen anzeigen

Verwandte Themen

Let's talk about cargobikes

Wir chatten über Lastenräder am Donnerstag, 13. Mai ab 18.30 Uhr

Fahrrad-Tag 2021 - Wir sammeln Geld für Fahrräder

ADFC Düsseldorf sammelt anlässlich des Fahrrad-Tags 2021 (5. Juni) Geld für Fahrräder für Menschen in ländlichen…

Radfahren in Düsseldorf: Sicher und gut!

Forderungen des ADFC für die Wahlperiode 2025-2030, gerichtet an Parteien, Oberbürgermeister/in und Verwaltung

Radwegebau

Mach mit, damit der Ausbau der Radwege Tempo bekommt!

Aktive gesucht für Radwege-Test in den Stadtvierteln.

ADFC fordert Sofortprogramm zur Beseitigung von Gefahrenstellen auf Radwegen

Der ADFC Düsseldorf fordert, 2023 die gröbsten Mängel auf Radwegen zu beseitigen, dafür Mittel im Düsseldorfer Haushalt…

Spät kommt sie, doch sie kommt: die Radleitroute 2

Für den ADFC die Bewährungsprobe der Radverkehrspolitik von CDU und Grünen: die große West-Ost-Radleitroute von der…

Radhauptnetz

Testfahrt im Stadtteil Radfahren in Gerresheim – sicher und gut?

20 BürgerInnen aus Gerresheim waren am 27. April 2 Stunden lang unter Leitung des ADFC Düsseldorf in ihrem Veedel auf…

Die Radstreifen auf der Eulerstraße sind fertig

Endlich! Was lange währt, wird richtig gut!

Offensive für den Radverkehr in Düsseldorf: 9-Punkte-Handlungskonzept des ADFC

Immer mehr Düsseldorferinnen und Düsseldorf sind davon überzeugt, dass es ohne eine grundlegende, klimafreundliche…

https://duesseldorf.adfc.de/artikel/radfahren-im-stadtbezirk-7-das-muss-besser-werden

Bleiben Sie in Kontakt