Montage: Radschnellweg unter der Josef-Kardinal-Frings-Brücke / Rheinbrücke B1 © Josef Kürten

Radschnellweg Neuss-Düsseldorf-Langenfeld/Monheim

 

ADFC Neuss und Düsseldorf haben eine umfangreiche Stellungnahme zur geplanten Trassenführung abgegeben.

Ihr Vorschlag, den neuen Radschnellweg über den Rhein unter die Josef-Kardinal-Frings-Brücke zu hängen, bringt Bewegung in die Diskussion

 

Zahlreiche Anregungen, Lösungsvorschläge und Kritikpunkte legen der ADFC Düsseldorf und der ADFC Neuss in einer umfangreichen Stellungnahme zum geplanten Radschnellweg Neuss-Düsseldorf-Langenfeld dem zuständigen Landesbetrieb Straßen.NRW vor. Spektakulärster Vorschlag der Fahrradverbände ist die bauliche Integration einer Radbrücke in die Josef-Kardinal-Frings-Brücke, anstatt den Radverkehr oben eng neben der Fahrbahn zu führen.

"Die steilen Rampen vom Rheinufer auf die Josef-Kardinal-Frings-Brücke werden den Anforderungen eines Radschnellwegs nicht gerecht", erläutert Lerke Tyra die Idee, den Radweg auf beiden Rheinseiten direkt vom Deichweg ohne Umwege in die Rheinbrücke zu führen. "Die Qualität des Radschnellweges macht aus, dass ein schnelles Vorankommen möglich ist. Das ist durch die Rampensteigung von über 6 Prozent mit jeweils einer Spitzkehre im Winkel von 180° nicht erreichbar."

Der ADFC hat sich eingehend mit den drei Projektvarianten des zukünftigen Radschnellwegs beschäftigt und neben Kritikpunkten auch Lösungsvorschläge für Problemstellen erarbeitet. "Diese sind oft ganz einfach, manchmal sind es aber auch „Leuchttürme“, wie die Idee eines unter die Rheinbrücke der B1 gehängten Radwegs", erklären Lerke Tyra, stellvertretende Vorsitzende des ADFC Düsseldorf und Heribert Adamsky, Vorsitzender des ADFC Rhein-Kreis Neuss. 

Der ADFC Düsseldorf und der ADFC Neuss unterstreichen noch einmal die Wichtigkeit des geplantes Radschnellwegs. "19.000 Menschen pendeln täglich von Neuss in die Landeshauptstadt, 9.000 von Düsseldorf nach Neuss. Das Potenzial, dass zukünftig viele Menschen diesen Radschnellweg nutzen und so auf Autofahrten verzichten und unsere Kernstädte entlasten, ist riesig", so Heribert Adamsky vom ADFC Rhein-Kreis Neuss.

Der Radschnellweg beginnt am Wendersplatz gleich neben der Neusser City und geht dann weiter Richtung Osten zum Rhein. Der Fluss wird über die Josef-Kardinal-Frings-Brücke gequert, von dort über verschiedene geplante Varianten zur Universität Düsseldorf und von hier parallel zur Münchener Straße bis Benrath geführt. Weiter verläuft die geplante Strecke nach Vorstellungen des ADFC auch hier direkt und kreuzungsfrei Richtung Südosten über Garath bis Monheim und Langenfeld Wolfhagen. Insgesamt soll der Radschnellweg eine Länge von 24 km haben.

Die beiden Fahrradclubs schlagen vor, die Langemarckstraße in Neuss zu unterführen, den Radschnellweg auf kürzestem Weg über den Aderräuscherweg zu führen und die Heinrich-Heine-Universität mit einer kreuzungsfreien Trasse von zwei Seiten zu erschließen. Alle größeren Kreuzungen sollten unbedingt sicher unterquert oder überquert werden können und die vom Land NRW definierten Standards eingehalten werden. Dabei sollte speziell auf ausreichend breite asphaltierte Gehwege neben der Trasse geachtet werden. 

Kritik äußern die beiden Verbände daran, dass die 14 Tage-Frist zur Stellungnahme sehr knapp bemessen waren. Statt einer kontinuierlichen Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit - wie im Leitfaden „Radschnellverbindungen in NRW“ vorgesehen - gab es nur eine extrem kurze Beteiligungsphase.

"Seit dem landesweiten Planungswettbewerb im Jahr 2013 wird an den Planungen des Radschnellwegs gearbeitet und wir hatten jetzt nur zwei Wochen, um unsere Ideen und Änderungswünsche in das wichtige Projekt einzubringen", kritisiert Lerke Tyra vom Düsseldorfer ADFC. "Ein Zeitraum von einem Monat zur Stellungnahme hätte das Projekt nicht wirklich verzögert, uns aber mehr Luft gegeben, mit unseren Mitgliedern Teilaspekte näher zu beleuchten und möglicherweise auch noch andere Varianten zu erarbeiten. Wir wünschen für zukünftige Verfahren ein wenig mehr Zeit für Ehrenamtliche und Menschen vor Ort." Heribert Adamsky vom ADFC Rhein-Kreis Neuss ergänzt: „Solche großen Projekte, die viele Menschen betreffen, sollten schon früh die Bürger und Verbände mit interaktiven Internetseiten und Workshops mitnehmen, so wie man es beim Aachener Radschnellweg Euregio gemacht hat.“

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https://duesseldorf.adfc.de/artikel/radschnellweg-neuss-duesseldorf-langenfeld-monheim

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  • Wie kann ich beim ADFC Düsseldorf mitmachen?

    Ohne aktive Mitarbeit lebt kein Verein. Deswegen würden wir uns sehr freuen, wenn du uns ein wenig oder ein wenig mehr bei unseren Aufgaben hilfst. Den zeitlichen Umfang bestimmst natürlich du. Du hast viele Möglichkeiten, im ADFC aktiv zu werden. 

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  • Was muss ich beachten, um mein Fahrrad verkehrssicher zu machen?

    Wie ein Fahrrad verkehrstauglich auszustatten ist, legt die Straßenverkehrszulassungsordnung (StVZO) fest. Vorgesehen sind darin zwei voneinander unabhängige Bremsen, die einen sicheren Halt ermöglichen. Für Aufmerksamkeit sorgen Radler*innen mit einer helltönenden Klingel, während zwei rutschfeste und festverschraubte Pedale nicht nur für den richtigen Antrieb sorgen. Je zwei nach vorn und hinten wirkende, gelbe Rückstrahler an den Pedalen stellen nämlich darüber hinaus sicher, dass Sie auch bei eintretender Dämmerung gut gesehen werden können. Ein rotes Rücklicht erhöht zusätzlich die Sichtbarkeit nach hinten und ein weißer Frontscheinwerfer trägt dazu bei, dass Radfahrende die vor sich liegende Strecke gut erkennen. Reflektoren oder wahlweise Reflektorstreifen an den Speichen sind ebenfalls vorgeschrieben. Hinzu kommen ein weißer Reflektor vorne und ein roter Großrückstrahler hinten, die laut StVZO zwingend vorgeschrieben sind.

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    Wir können die Frage eindeutig bejahen, wobei wir dir die Auswahl dennoch nicht leicht machen: Der ADFC-Radurlaubsplaner „Deutschland per Rad entdecken“ stellt dir mehr als 165 ausgewählte Radrouten in Deutschland vor. Zusätzlich vergibt der ADFC Sterne für Radrouten. Ähnlich wie bei Hotels sind bis zu fünf Sterne für eine ausgezeichnete Qualität möglich. Durch die Sterne erkennst du auf einen Blick mit welcher Güte Sie bei den ADFC-Qualitätsradrouten rechnen können.

    Für Tagesausflüge in die nähere Umgebung bietet der ADFC Düsseldorf geführte Radtouren an. Alle unsere Touren findest du hier im Tourenportal. Für individuelle Radtouren haben wir Touren zum Nachradeln zusammengestellt. 

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