Radfahren in Düsseldorf, sicher und gut? Das muss besser werden! - ADFC Düsseldorf

Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Kreisverband Düsseldorf

Radfahren in Düsseldorf, sicher und gut? Das muss besser werden!

Der ADFC Düsseldorf hat in den Stadtbezirken das Radhauptnetz getestet und bewertet. Gemeinsam mit Bürgerinnen und Bürgern, den Expert*innen in ihrem Stadtteil.

zur Sonderwebsite “Ergebnisse Radwegtest des ADFC Düsseldorf”

Die Ergebnisse aus allen zehn Stadtbezirken liegen nun vor. Der Fahrradclub hat die größten Probleme für Radfahrende in übersichtlichen Broschüren verarbeitet. In Text und Bild werden die gröbsten Mängel, Gefahrenstellen und Ärgernisse auf Düsseldorfer Straßen aufgezeigt und dazu konkrete Verbesserungsvorschläge gemacht. Weiteres Plus: Auf einer neuen Webseite (https://radwegetest.adfc-duesseldorf.de) sind die Testergebnisse ebenfalls verfügbar und lassen sich auf einer Karte interaktiv anschauen – für jeden einzelnen Stadtbezirk und für die Stadt insgesamt. In einem Youtube-Video lassen sich die Testfahrten nacherleben.

Zusätzlich verweisen wir auf unsere 10 Forderungen für guten Radverkehr, welche wir zur Kommunalwahl 2025 veröffentlicht haben:

Forderungen des ADFC für die Wahlperiode 2025-2030

alle Themen anzeigen

Verwandte Themen

Das Bild zeigt eine Computersimulation, wie der Bahnhofsvorplatz aus der Vogelperspektive gesehen ausschaut.

Radfahren sicher und gut - auch am Bahnhofsvorplatz / KAP

Der Bahnhof und sein Vorplatz sind ein zentraler Verkehrsknotenpunkt in Düsseldorf. Die Verwaltung hat dem Rat und…

Das Bild zeigt die Haltestelle Mintropplatz (Fahrtrichtung Hbf) sowie den Gehweg zwischen der Haltestelle und den Bahndamm

Hartkortstrasse - Barrierefreier Ausbau der Haltestelle Mintropplatz

Die Verwaltung der Stadt Düsseldorf hat eine Beschlussvorlage zum barrierefreien Ausbau der Haltestelle Mintropplatz…

links ist ein LKW zu sehen, dort wo früher die rechte Fahrspur war ist jetzt eine Sperrfläche markiert

Münsterstraße: Neue Markierungen entschärfen Konfliktstelle

Ein gefährlicher ist Konfliktpunkt entschärft: Durch die Umwidmung einer Fahrspur wird der Wechsel vom Radweg auf die…

Weniger Autos, mehr Lebensqualität - Der Corneliusplatz wird autofrei

Sechs Parkplätze weniger, dutzende Menschen mehr: Warum der autofreie Corneliusplatz zeigt, wie absurd unsere…

Radfahren im Stadtbezirk 7: das muss besser werden!

Großer Andrang bei ADFC-Veranstaltung in Gerresheim im Juli 2025

Endlich ging es mal „schnell“ – Duisburger Straße hat einen neuen Radstreifen.

Radwege können auch schnell gebaut werden und nutzen allen Verkehrsteilnehmern. Das zeigt der neue Radstreifen auf der…

Radfahren in Düsseldorf: Sicher und gut!

Forderungen des ADFC für die Wahlperiode 2025-2030, gerichtet an Parteien, Oberbürgermeister/in und Verwaltung

Oberbilker Markt

Mehr Sicherheit durch Roteinfärbung von Radfurten?

Eine umfassende Untersuchung durch die Ruhr-Universität Bochum zeigt nun die positiven Effekte – aber auch den…

Spät kommt sie, doch sie kommt: die Radleitroute 2

Für den ADFC die Bewährungsprobe der Radverkehrspolitik von CDU und Grünen: die große West-Ost-Radleitroute von der…

https://duesseldorf.adfc.de/artikel/radfahren-in-duesseldorf-sicher-und-gut-das-muss-besser-werden

Bleiben Sie in Kontakt