Fahrrad Codierung des ADFC Düsseldorf

 

Abschreckung durch Kennzeichnung. Nur rund 10% aller Fahrraddiebstähle können aufgeklärt und nur wenige Fahrräder werden zurückgegeben. Um diese Tendenz zu stoppen, unterstützt die Polizei gemeinsam mit dem ADFC die Fahrradcodierung.

 

Abschreckung durch Kennzeichnung - Codierung deines Fahrrad durch den ADFC Düsseldorf.

Nur rund 10% aller Fahrraddiebstähle können aufgeklärt und nur wenige Fahrräder der Eigentümerin oder dem Eigentümer zurückgegeben werden. Um diese Tendenz zu stoppen, unterstützt die Polizei gemeinsam mit dem ADFC die Fahrradcodierung. 

Fahrradcodierungen im Fahrrad Info Zentrum

Im Fahrrad Info Zentrum (FIZ) kannst du deine Fahrräder oder Radanhänger, Kinderwagen, Rollen, Rollatoren oder ähnliches codieren lassen. Dies geschieht dort allerdings ausschließlich mit Termin. Im Gegensatz zu unseren auswärtigen Aktionen an Infoständen muss vorher ein Termin mit uns vereinbart werden. Während der Coronaeinschränkungen bitte NUR per Kontaktformular, da das Büro zu den üblichen Zeiten nicht besetzt ist:

Kontaktformular / Terminvereinbarung

Nach dem Corona Lockdown codieren wir jeden 3. Samstag im Monat zwischen 12:00 und 16:00 Uhr. Den genauen Termin und Uhrzeit erfährst Du nach der Anmeldung über das Kontaktformular.

Vor der Codierung muss ein Auftrag ausgefüllt werden. Wenn du uns die Arbeit erleichtern und Zeit sparen möchtest, kannst du dies vorab erledigen. Dazu drucke bitte unser Codier-Auftrag (Pdf) ausgefüllt aus und bringe den Auftrag zum vereinbarten Termin mit.

Besonderheiten in Corona-Zeiten

Um Wartezeiten zu vermeiden und die Abstandsregeln im Publikumsverkehr einzuhalten, sind Codierungen nur mit bestätigter Voranmeldung möglich. Familien können sich mit mehreren Rädern zusammen anmelden. Es werden nur Einzeltermine vergeben. Es gelten die bekannten Abstands- und Hygieneregeln, vorgeschrieben ist das Tragen einer FFP2- oder KN95-Maske.  Im FIZ kannst du dir die Hände waschen, besser du nutzt dein eigenes Desinfektionsmittel. Bitte beachte zum Eigenschutze und zum Schutz unser Kolleginnen und Kollegen diese Regeln. 

Was machen wir?

Die Codierung erfolgt mit einem sogenannten Nadelmarkierer der Firma Markator. Ein Metallstift punktet den Code in den Rahmen. Materialien wie Carbon, Titan oder verchromte Rahmen sind daher nicht codierbar, hier können wir aber eine Klebefolie codieren, die dann von einer echten Codierung (Einprägung) nicht zu unterscheiden ist. Auch die Polizei stellt nur Klebecodierungen her.

Der ADFC Hessen hat eine ausführliche Sammlung von Fragen und Antworten zu Codierungen zusammengefaßt. Weitere Informationen vom ADFC Bundesverband zu Fahrradcodierungen findest du hier...

Bedingungen und Kosten

Eine Anmeldung ist über das Formular oben möglich. Bring bitte zur Codierung unbedingt einen Lichtbildausweis und den Eigentumsnachweis des Fahrrades mit! Jede Codierung kostet 15,- €, die Codierung eines Kinderrades oder Anhängers kostet 5,- €. Bei Vorlage des gültigen ADFC-Mitgliedsausweises zahlst du nur 5 €. Wenn Du zum Zeitpunkt der Codierung Mitglied im ADFC Düsseldorf e.V. wirst, ist die Codierung kostenlos. Den Antrag für eine Vollzahler-Mitgliedschaft füllen Sie vor Ort aus. Aktions-Mitgliedschaften oder andere Vergünstigungen sind mit diesem Angebot nicht kombinierbar!

Brauche ich nach einem Umzug, Heirat, Namensänderung eine neue Codierung?

Nein. Trotz geänderter Initialen und / oder der Straßenkennung ist ein eindeutiger Eigentumsnachweis möglich, zur Not mit Hilfe der am Ende des Codes angegebenen zweistelligen Jahreszahl. Auf Meldeämtern kann damit ermittelt werden, wer im entsprechendem Jahr wo gemeldet war.

Weiterverkauf eines codierten Fahrrades

Auch ein Weiterverkauf des Rades ist ohne Neucodierung möglich. Es muß nur im Kaufvertrag vermerkt werden, und die Codierpapiere sollten im Original mit überreicht werden.

Wer codiert noch?

Andere ADFC-Orts- oder Kreisverbände codieren ebenfalls. Deren Bedingungen und Termine finden Sie über die Seite des Landesverbandes ADFC-NRW.

Außerdem führt die Polizei Düsseldorf eine Klebecodierung durch. Infos und Termine auf der website der Polizei Düsseldorf.

Weitere Infos

Für Android- und Apple-Smartphone gibt es auch digitale Fahrradpass-Apps. Ein Spiegel-Artikel von 2019 berichtet über gute Fahrradschlösser getestet von der Stiftung Warentest. Alle Links im "Blauen Kasten", Medien zum Artikel.

Wichtig ist sein Fahrrad nicht nur "ab"zuschließen, sondern unbedingt an einen festen Gegenstand "an"zuschließen!!! 

 

Video: Fahrradcodierung ADFC Düsseldorf - YouTube Video (1:33 min)

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In unseren Kursen lernst Du, auftretende Fehler…

https://duesseldorf.adfc.de/artikel/fahrrad-codierung-des-adfc-duesseldorf

Häufige Fragen von Alltagsfahrer*innen

  • Was macht der ADFC Düsseldorf?

    Wenn du in Düsseldorf Fahrrad fährst, dann ist der ADFC deine Stimme. Wir setzen uns gegenüber Behörden, Ausschüssen, Medien, Verbänden und Parteien für gute und sichere Radverkehrsbedingungen ein; für Radfahrende aller Altersgruppen, für aktiven Klimaschutz, für zukunftsfähige Mobilität. Als verkehrspolitischer Verein und als Fahrradlobby setzen wir uns für die konsequente Förderung des Fahrradverkehrs ein. Dabei arbeiten wir mit allen Vereinen, Organisationen und Institutionen zusammen, die sich für mehr Radverkehr und für mehr Sicherheit und Umweltschutz im Verkehr einsetzen. Der ADFC ist parteipolitisch neutral, aber parteilich, wenn es um die Interessen Rad fahrender Menschen geht. Wir haben in Düsseldorf fast 3.000 Mitglieder.

    Der ADFC Bundesverband ist mit bundesweit mehr als 200.000 Mitgliedern, die größte Interessenvertretung der Radfahrerinnen und Radfahrer in Deutschland und weltweit. Politisch engagiert sich der ADFC auf regionaler, nationaler und internationaler Ebene für die konsequente Förderung des Radverkehrs. Er berät in allen Fragen rund ums Fahrrad: Recht, Technik, Tourismus.

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  • Was bringt mir eine ADFC-Mitgliedschaft?

    Radfahren muss sicherer und komfortabler werden. Wir nehmen dafür – auch Dank deiner Mitgliedschaft – nicht nur Einfluß auf Bundestagsabgeordnete, sondern setzen uns auf Landes- und natürlich auch in Düsseldorf für die Interessen von Radfahrer*innen ein. Für dich hat die ADFC Mitgliedskarte aber nicht nur den Vorteil, dass wir uns für einen sicheren und komfortablen Radverkehr einsetzen: du kannst egal, wo du mit deinem Fahrrad unterwegs bist, deutschlandweit auf die AFDC-Pannenhilfe zählen. Außerdem erhälst du mit unserem zweimonatlich erscheinenden ADFC-Magazin "Radwelt" und der zweimal im Jahr erscheinenden Düsseldorfer Zeitschrift "Rad am Rhein" Information rund um alles, was dich als Radfahrerin und Radfahrer politisch, technisch und im Alltag bewegt. Zählen können ADFC-Mitglieder außerdem auf besonders vorteilhafte Sonderkonditionen, die wir mit Mietrad- und Carsharing-Anbietern sowie Versicherern und Ökostrom-Anbietern ausgehandelt haben. Warum bist du noch kein Mitglied?

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  • Wie kann ich beim ADFC Düsseldorf mitmachen?

    Ohne aktive Mitarbeit lebt kein Verein. Deswegen würden wir uns sehr freuen, wenn du uns ein wenig oder ein wenig mehr bei unseren Aufgaben hilfst. Den zeitlichen Umfang bestimmst natürlich du. Du hast viele Möglichkeiten, im ADFC aktiv zu werden. 

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  • Was muss ich beachten, um mein Fahrrad verkehrssicher zu machen?

    Wie ein Fahrrad verkehrstauglich auszustatten ist, legt die Straßenverkehrszulassungsordnung (StVZO) fest. Vorgesehen sind darin zwei voneinander unabhängige Bremsen, die einen sicheren Halt ermöglichen. Für Aufmerksamkeit sorgen Radler*innen mit einer helltönenden Klingel, während zwei rutschfeste und festverschraubte Pedale nicht nur für den richtigen Antrieb sorgen. Je zwei nach vorn und hinten wirkende, gelbe Rückstrahler an den Pedalen stellen nämlich darüber hinaus sicher, dass Sie auch bei eintretender Dämmerung gut gesehen werden können. Ein rotes Rücklicht erhöht zusätzlich die Sichtbarkeit nach hinten und ein weißer Frontscheinwerfer trägt dazu bei, dass Radfahrende die vor sich liegende Strecke gut erkennen. Reflektoren oder wahlweise Reflektorstreifen an den Speichen sind ebenfalls vorgeschrieben. Hinzu kommen ein weißer Reflektor vorne und ein roter Großrückstrahler hinten, die laut StVZO zwingend vorgeschrieben sind.

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  • Worauf sollte ich als Radfahrerin oder Radfahrer achten?

    Menschen, die Rad fahren oder zu Fuß gehen, gehören zu den ungeschützten Verkehrsteilnehmern. Sie haben keine Knautschzone – deshalb ist es umso wichtiger, sich umsichtig im Straßenverkehr zu verhalten. Dazu gehört es, selbstbewusst als Radfahrender im Straßenverkehr aufzutreten, aber gleichzeitig defensiv zu agieren, stets vorausschauend zu fahren und mit Fehlern von anderen Verkehrsteilnehmern zu rechnen.Passen Sie Ihre Fahrweise der entsprechenden Situation an und verhalten Sie sich vorhersehbar, in dem Sie beispielsweise Ihr Abbiegen durch Handzeichen ankündigen. Halten Sie Abstand von Lkw, Lieferwagen und Kommunalfahrzeugen. Aus bestimmten Winkeln können Fahrer nicht erkennen, ob sich seitlich neben dem Lkw Radfahrende befinden. Das kann bei Abbiegemanövern zu schrecklichen Unfällen führen. Beachten Sie immer die für alle Verkehrsteilnehmer gültigen Regeln – und seien Sie nicht als Geisterfahrer auf Straßen und Radwegen unterwegs.

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  • Was ist der Unterschied zwischen Pedelecs und E-Bikes?

    Das Angebot an Elektrofahrrädern teilt sich in unterschiedliche Kategorien auf: Es gibt Pedelecs, schnelle Pedelecs und E-Bikes. Pedelecs sind Fahrräder, die durch einen Elektromotor bis 25 km/h unterstützt werden, wenn der Fahrer oder die Fahrerin in die Pedale tritt. Bei Geschwindigkeiten über 25 km/h regelt der Motor runter, bzw. schaltet sich ab. Das schnelle Pedelec unterstützt Fahrende beim Treten bis zu einer Geschwindigkeit von 45 km/h. Damit gilt das S-Pedelec als Kleinkraftrad und für die Benutzung sind ein Versicherungskennzeichen, eine Betriebserlaubnis und eine Fahrerlaubnis der Klasse AM sowie das Tragen eines Helms vorgeschrieben. Ein E-Bike hingegen ist ein Elektro-Mofa, das Radfahrende bis 25 km/h unterstützt, auch wenn diese nicht in die Pedale treten. Für E-Bikes gibt es keine Helmpflicht, aber Versicherungskennzeichen, Betriebserlaubnis und mindestens ein Mofa-Führerschein sind notwendig. E-Bikes spielen am Markt keine große Rolle. Dennoch wird der Begriff E-Bike oft benutzt, obwohl eigentlich Pedelecs gemeint sind – rein rechtlich gibt es große Unterschiede zwischen Pedelecs und E-Bikes.

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  • Gibt es vom ADFC empfohlene Radtouren für meine Reiseplanung?

    Wir können die Frage eindeutig bejahen, wobei wir dir die Auswahl dennoch nicht leicht machen: Der ADFC-Radurlaubsplaner „Deutschland per Rad entdecken“ stellt dir mehr als 165 ausgewählte Radrouten in Deutschland vor. Zusätzlich vergibt der ADFC Sterne für Radrouten. Ähnlich wie bei Hotels sind bis zu fünf Sterne für eine ausgezeichnete Qualität möglich. Durch die Sterne erkennst du auf einen Blick mit welcher Güte Sie bei den ADFC-Qualitätsradrouten rechnen können.

    Für Tagesausflüge in die nähere Umgebung bietet der ADFC Düsseldorf geführte Radtouren an. Alle unsere Touren findest du hier im Tourenportal. Für individuelle Radtouren haben wir Touren zum Nachradeln zusammengestellt. 

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