Die Radstreifen auf der Eulerstraße sind fertig
Endlich! Was lange währt, wird richtig gut!
Endlich. Was lange währt, wird richtig gut.Die Radstreifen auf der Eulerstraße zwischen Münsterstraße im Norden und der Moltkestraße im Süden sind fertig. Das beste vorweg: Hier wurde eine echte Lücke geschlossen. Großes Lob an die Verwaltung!
Der neue Abschnitt ist zwar nur 500 Meter kurz, aber er verbindet auf beiden Straßenseiten (das muss man nach der einseitigen Nicht-Lösung am Hennekamp hervorheben) die vorhandenen Radstreifen auf Ulmenstraße und Prinz-Georg-Straße. Zur Herstellung der neuen Radverkehrsanlage wurde jeweils die rechte Fahrspur in einen Radstreifen umgewandelt.
An den Kreuzungen werden die Radstreifen zu Leipziger Kombispuren, d.h., wir haben dort eine Rechtsabbiegespur für Autos, auf der Radfahrende geradeaus fahren dürfen. Eine Lösung, die sich hier in Düsseldorf durchaus bewährt hat und aus Sicht des ADFC den Radfahrenden mehr Sicherheit, auch subjektiv, bietet als die „Radstreifen in Mittellage“, wo Autos den Radweg kreuzen, um die Rechtsabbiegerspur zu erreichen.
Insbesondere der Anschluss mit der ehemaligen Umweltspur auf der Prinz-Georg-Straße ist jetzt angenehm zu fahren. Damit haben wir jetzt auf 1,7 km zwischen Spichernplatz und Rochusstraße einen durchgehenden, guten Fahrradstreifen – das, was der ADFC immer wieder zu recht fordert!