Die Radstreifen auf der Eulerstraße sind fertig - ADFC Düsseldorf

Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Kreisverband Düsseldorf

Eulerstraße zwischen Jülicher Straße und Scharnhorststraße © ADFC Düsseldorf

Die Radstreifen auf der Eulerstraße sind fertig

Endlich! Was lange währt, wird richtig gut!

Endlich. Was lange währt, wird richtig gut.Die Radstreifen auf der Eulerstraße zwischen Münsterstraße im Norden und der Moltkestraße im Süden sind fertig.  Das beste vorweg: Hier wurde eine echte Lücke geschlossen. Großes Lob an die Verwaltung!

Der neue Abschnitt ist zwar nur 500 Meter kurz, aber er verbindet auf beiden Straßenseiten (das muss man nach der einseitigen Nicht-Lösung am Hennekamp hervorheben) die vorhandenen Radstreifen auf Ulmenstraße und Prinz-Georg-Straße. Zur Herstellung der neuen Radverkehrsanlage wurde jeweils die rechte Fahrspur in einen Radstreifen umgewandelt. 

An den Kreuzungen werden die Radstreifen zu Leipziger Kombispuren, d.h., wir haben dort eine Rechtsabbiegespur für Autos, auf der Radfahrende geradeaus fahren dürfen. Eine Lösung, die sich hier in Düsseldorf durchaus bewährt hat und aus Sicht des ADFC den Radfahrenden mehr Sicherheit, auch subjektiv, bietet als die „Radstreifen in Mittellage“, wo Autos den Radweg kreuzen, um die Rechtsabbiegerspur zu erreichen.

Insbesondere der Anschluss mit der ehemaligen Umweltspur auf der Prinz-Georg-Straße ist jetzt angenehm zu fahren. Damit haben wir jetzt auf 1,7 km zwischen Spichernplatz und Rochusstraße einen durchgehenden, guten Fahrradstreifen – das, was der ADFC immer wieder zu recht fordert!

alle Themen anzeigen

Verwandte Themen

Vernetzt mobil in Düsseldorf: die neuen MobilStationen

Sieben MobilStationen werden im Düsseldorfer Zentrum gebaut

Offensive für den Radverkehr in Düsseldorf: 9-Punkte-Handlungskonzept des ADFC

Immer mehr Düsseldorferinnen und Düsseldorf sind davon überzeugt, dass es ohne eine grundlegende, klimafreundliche…

ADFC fordert Nachbesserungen zu den Umbauplänen rund um den Heinrich-Heine-Platz

Matthias Arkenstette: "Radstreifen und Radwege sind für den zunehmenden Radverkehr zu schmal dimensioniert"

Radwege landet im Nichts

Radfahren im südlichen Bezirk 9 - sicher und gut?

Bei ruhigem Herbstwetter startete der erste Radwegetest für den Stadtbezirk 9 am Benrather Schloss mit ca. 20…

Inklusion rocks & rolls Düsseldorf

Übergabe "Wunschliste" an Bürgermeisterin Zepuntke

Element Protected Bike Lane Am Trippelsberg

Rascher Ausbau des geschützten Radfahrstreifens Am Trippelsberg gefordert

Der ADFC kann nicht nachvollziehen, warum die weitere Markierung der Protected Bikelane nun möglicherweise für…

Fahrrad Codierung des ADFC Düsseldorf

Abschreckung durch Kennzeichnung. Nur rund 10% aller Fahrraddiebstähle können aufgeklärt und nur wenige Fahrräder werden…

ADFC Düsseldorf begrüßt Maßnahmenpaket zur Luftreinhaltung

Einigung enthält sinnvolle Maßnahmen zum Radverkehr - Umsetzungsplan fehlt!

Fahrradhäuser in Düsseldorf

Das erste Fahrradhaus wurde im September 2014 in Himmelgeist aufgestellt und eingeweiht. Bis heute sind zwei dazu…

https://duesseldorf.adfc.de/artikel/die-radstreifen-auf-der-eulerstrasse-sind-fertig

Bleiben Sie in Kontakt