Archiv Newsletter ADFC Düsseldorf

 

Hier findest du alle Newsletter des ADFC Düsseldorf. Im Dezember 2011 erschien unser erster Newsletter.

 

  1. 2021 Juni
  2. 2021 Mai
  3. 2021 Sondernewsletter Samen Lekker Fietsen 
  4. 2021 April
  5. 2021 März
  6. 2021 Februar
  7. 2021 Januar

    2020
     
  8. 2020 Weihnachten
  9. 2020 Dezember
  10. 2020 Sondernewsletter 30 Jahre ADFC Düsseldorf
  11. 2020 November 
  12. 2020 Oktober
  13. 2020 September
  14. 2020 Sondernewsletter Kommunalwahl 2020
  15. 2020 August
  16. 2020 Juli
  17. 2020 Juni
  18. 2020 Mai
  19. Osternewsletter 2020
  20. 2020 April
  21. 2020 März
  22. 2020 Februar
  23. 2020 Januar

    2019
     
  24. 2019 Weihnachten
  25. 2019 November / Dezember
  26. 2019 Oktober
  27. 2019 September
  28. 2019 August
  29. 2019 Juni Sondernewsletter Nachbarschaftspreis & Stadtradeln
  30. 2019 Juni
  31. 2019 Mai Sondernewsletter Fahrrad*Sternfahrt
  32. 2019 Mai
  33. 2019 Ostern
  34. 2019 April Sondernewsletter Fahrradklimatest
  35. 2019 März / April
  36. 2019 Februar
  37. 2019 Januar

    2018
     
  38. 2018 Weihnachten
  39. 2018 Dezember
  40. 2018 November Fahrradklimatest
  41. 2018 November
  42. 2018 Oktober
  43. 2018 September
  44. 2018 August 
  45. 2018 Juli
  46. 2018 Mai
  47. 2018 März
  48. 2018 Januar

    2017
     
  49. 2017 Weihnachten
  50. 2017 Dezember
  51. 2017 November Verkehrswacht
  52. 2017 November
  53. 2017 September
  54. 2017 August
  55. 2017 Juli
  56. 2017 April & Mai
  57. 2017 1. April
  58. 2017 März Erinnerung Mitgliederversammlung
  59. 2017 März
  60. 2017 Februar
  61. 2017 Januar

    2016
     
  62. 2016 Weihnachten
  63. 2016 Dezember
  64. 2016 Sondernewsletter ADFC Fahrradklima Test
  65. 2016 November
  66. 2016 September
  67. 2016 Sondernewsletter Stadtradeln
  68. 2016 August
  69. 2016 Juli
  70. 2016 Juni Sondernewsletter Mini-Job und RADAKTIV
  71. 2016 Juni
  72. 2016 Mai Sondernewsletter Fahrrad*Sternfahrt
  73. 2016 April
  74. 2016 März Erinnerung Mitgliederversammlung
  75. 2016 März
  76. 2016 Februar

    2015
     
  77. 2015 Weihnachten
  78. 2015 Dezember
  79. 2015 November
  80. 2015 Septenber / Oktober
  81. 2015 Sondernewsletter Stadtradeln
  82. 2015 August
  83. 2015 Juli
  84. 2015 Juni
  85. 2015 Sondernewsletter Fahrrad*Sternfahrt 2015
  86. 2015 Mail
  87. 2015 April
  88. 2015 Einladung zur Mitgliederversammlung
  89. 2015 März
  90. 2015 Sondernewsletter Fahrradklima-Test 2014
  91. 2015 Februar

    2014
     
  92. 2014 Weihnachten
  93. 2014 Dezember
  94. 2014 November
  95. 2014 September
  96. Erinnerung: Stadtradeln
  97. Sondernewsletter Stadtradeln
  98. Sommer 2014
  99. 2014 Juni
  100. 2014 Mai
  101. 2014 Mai (FahrradSternfahrt)
  102. 2014 April
  103. 2014 1. April
  104. 2014 März
  105. 2014 Februar

    2013
     
  106. 2013 Dezember
  107. 2013 November
  108. 2013 September
  109. 2013 August
  110. 2013 Juli
  111. 2013 Mai / Juni
  112. 2013 Mai FahrradSternfahrt 
  113. 2013 April
  114. 2013 März
  115. 2013 Februar
  116. 2013 Januar

    2012
     
  117. 2012 Weihnachten
  118. 2012 Dezember
  119. 2012 11 Sondernewsletter
  120. 2012 November
  121. 2012 Oktober
  122. 2012 September
  123. 2012 August
  124. 2012 Juli
  125. 2012 Juni
  126. 2012 Mai
  127. 2012 März
  128. 2012 Februar
  129. 2012 Januar

    2011
     
  130. 2011 Weihnachten
  131. 2011 Dezember

 

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Häufige Fragen von Alltagsfahrern

  • Was macht der ADFC Düsseldorf?

    Wenn du in Düsseldorf Fahrrad fährst, dann ist der ADFC deine Stimme. Wir setzen uns gegenüber Behörden, Ausschüssen, Medien, Verbänden und Parteien für gute und sichere Radverkehrsbedingungen ein; für Radfahrende aller Altersgruppen, für aktiven Klimaschutz, für zukunftsfähige Mobilität. Als verkehrspolitischer Verein und als Fahrradlobby setzen wir uns für die konsequente Förderung des Fahrradverkehrs ein. Dabei arbeiten wir mit allen Vereinen, Organisationen und Institutionen zusammen, die sich für mehr Radverkehr und für mehr Sicherheit und Umweltschutz im Verkehr einsetzen. Der ADFC ist parteipolitisch neutral, aber parteilich, wenn es um die Interessen Rad fahrender Menschen geht. Wir haben in Düsseldorf fast 3.000 Mitglieder.

    Der ADFC Bundesverband ist mit bundesweit mehr als 200.000 Mitgliedern, die größte Interessenvertretung der Radfahrerinnen und Radfahrer in Deutschland und weltweit. Politisch engagiert sich der ADFC auf regionaler, nationaler und internationaler Ebene für die konsequente Förderung des Radverkehrs. Er berät in allen Fragen rund ums Fahrrad: Recht, Technik, Tourismus.

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  • Was bringt mir eine ADFC-Mitgliedschaft?

    Radfahren muss sicherer und komfortabler werden. Wir nehmen dafür – auch Dank deiner Mitgliedschaft – nicht nur Einfluß auf Bundestagsabgeordnete, sondern setzen uns auf Landes- und natürlich auch in Düsseldorf für die Interessen von Radfahrer*innen ein. Für dich hat die ADFC Mitgliedskarte aber nicht nur den Vorteil, dass wir uns für einen sicheren und komfortablen Radverkehr einsetzen: du kannst egal, wo du mit deinem Fahrrad unterwegs bist, deutschlandweit auf die AFDC-Pannenhilfe zählen. Außerdem erhälst du mit unserem zweimonatlich erscheinenden ADFC-Magazin "Radwelt" und der zweimal im Jahr erscheinenden Düsseldorfer Zeitschrift "Rad am Rhein" Information rund um alles, was dich als Radfahrerin und Radfahrer politisch, technisch und im Alltag bewegt. Zählen können ADFC-Mitglieder außerdem auf besonders vorteilhafte Sonderkonditionen, die wir mit Mietrad- und Carsharing-Anbietern sowie Versicherern und Ökostrom-Anbietern ausgehandelt haben. Warum bist du noch kein Mitglied?

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  • Wie kann ich beim ADFC Düsseldorf mitmachen?

    Ohne aktive Mitarbeit lebt kein Verein. Deswegen würden wir uns sehr freuen, wenn du uns ein wenig oder ein wenig mehr bei unseren Aufgaben hilfst. Den zeitlichen Umfang bestimmst natürlich du. Du hast viele Möglichkeiten, im ADFC aktiv zu werden. 

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  • Was muss ich beachten, um mein Fahrrad verkehrssicher zu machen?

    Wie ein Fahrrad verkehrstauglich auszustatten ist, legt die Straßenverkehrszulassungsordnung (StVZO) fest. Vorgesehen sind darin zwei voneinander unabhängige Bremsen, die einen sicheren Halt ermöglichen. Für Aufmerksamkeit sorgen Radler*innen mit einer helltönenden Klingel, während zwei rutschfeste und festverschraubte Pedale nicht nur für den richtigen Antrieb sorgen. Je zwei nach vorn und hinten wirkende, gelbe Rückstrahler an den Pedalen stellen nämlich darüber hinaus sicher, dass Sie auch bei eintretender Dämmerung gut gesehen werden können. Ein rotes Rücklicht erhöht zusätzlich die Sichtbarkeit nach hinten und ein weißer Frontscheinwerfer trägt dazu bei, dass Radfahrende die vor sich liegende Strecke gut erkennen. Reflektoren oder wahlweise Reflektorstreifen an den Speichen sind ebenfalls vorgeschrieben. Hinzu kommen ein weißer Reflektor vorne und ein roter Großrückstrahler hinten, die laut StVZO zwingend vorgeschrieben sind.

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  • Worauf sollte ich als Radfahrerin oder Radfahrer achten?

    Menschen, die Rad fahren oder zu Fuß gehen, gehören zu den ungeschützten Verkehrsteilnehmern. Sie haben keine Knautschzone – deshalb ist es umso wichtiger, sich umsichtig im Straßenverkehr zu verhalten. Dazu gehört es, selbstbewusst als Radfahrender im Straßenverkehr aufzutreten, aber gleichzeitig defensiv zu agieren, stets vorausschauend zu fahren und mit Fehlern von anderen Verkehrsteilnehmern zu rechnen.Passen Sie Ihre Fahrweise der entsprechenden Situation an und verhalten Sie sich vorhersehbar, in dem Sie beispielsweise Ihr Abbiegen durch Handzeichen ankündigen. Halten Sie Abstand von Lkw, Lieferwagen und Kommunalfahrzeugen. Aus bestimmten Winkeln können Fahrer nicht erkennen, ob sich seitlich neben dem Lkw Radfahrende befinden. Das kann bei Abbiegemanövern zu schrecklichen Unfällen führen. Beachten Sie immer die für alle Verkehrsteilnehmer gültigen Regeln – und seien Sie nicht als Geisterfahrer auf Straßen und Radwegen unterwegs.

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  • Was ist der Unterschied zwischen Pedelecs und E-Bikes?

    Das Angebot an Elektrofahrrädern teilt sich in unterschiedliche Kategorien auf: Es gibt Pedelecs, schnelle Pedelecs und E-Bikes. Pedelecs sind Fahrräder, die durch einen Elektromotor bis 25 km/h unterstützt werden, wenn der Fahrer oder die Fahrerin in die Pedale tritt. Bei Geschwindigkeiten über 25 km/h regelt der Motor runter, bzw. schaltet sich ab. Das schnelle Pedelec unterstützt Fahrende beim Treten bis zu einer Geschwindigkeit von 45 km/h. Damit gilt das S-Pedelec als Kleinkraftrad und für die Benutzung sind ein Versicherungskennzeichen, eine Betriebserlaubnis und eine Fahrerlaubnis der Klasse AM sowie das Tragen eines Helms vorgeschrieben. Ein E-Bike hingegen ist ein Elektro-Mofa, das Radfahrende bis 25 km/h unterstützt, auch wenn diese nicht in die Pedale treten. Für E-Bikes gibt es keine Helmpflicht, aber Versicherungskennzeichen, Betriebserlaubnis und mindestens ein Mofa-Führerschein sind notwendig. E-Bikes spielen am Markt keine große Rolle. Dennoch wird der Begriff E-Bike oft benutzt, obwohl eigentlich Pedelecs gemeint sind – rein rechtlich gibt es große Unterschiede zwischen Pedelecs und E-Bikes.

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  • Gibt es vom ADFC empfohlene Radtouren für meine Reiseplanung?

    Wir können die Frage eindeutig bejahen, wobei wir dir die Auswahl dennoch nicht leicht machen: Der ADFC-Radurlaubsplaner „Deutschland per Rad entdecken“ stellt dir mehr als 165 ausgewählte Radrouten in Deutschland vor. Zusätzlich vergibt der ADFC Sterne für Radrouten. Ähnlich wie bei Hotels sind bis zu fünf Sterne für eine ausgezeichnete Qualität möglich. Durch die Sterne erkennst du auf einen Blick mit welcher Güte Sie bei den ADFC-Qualitätsradrouten rechnen können.

    Für Tagesausflüge in die nähere Umgebung bietet der ADFC Düsseldorf geführte Radtouren an. Alle unsere Touren findest du hier im Tourenportal. Für individuelle Radtouren haben wir Touren zum Nachradeln zusammengestellt. 

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