8. Mai ADFC Fahrradsternfahrt 2022 - ADFC Düsseldorf

Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Kreisverband Düsseldorf

8. Mai ADFC Fahrradsternfahrt 2022

Am Sonntag, 8. Mai, demonstrieren wir mit einer Großdemo, einer Fahrradsternfahrt und einer Laufdemo für eine sofortige Verkehrswende in NRW

8. Mai: Sternfahrt mit Fahrrad, Bus & Bahn und Großdemonstration vor dem Landtag in Düsseldorf

Eine Woche vor der Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen demonstriert am 8. Mai in Düsseldorf ein breites Bündnis von Umwelt- und Verkehrsverbänden und Initiativen für eine konsequente Verkehrswende. Unter dem Motto „#VerkehrswendeJetztNRW – Klimaneutral, umweltfreundlich, sozial gerecht“ ruft das Aktionsbündnis zur Teilnahme auf.

Stellvertretend für das breite Bündnis fordern ADFC NRW, ADFC Düsseldorf, Attac, BUND, Campact, FUSS e.V, Greenpeace, RADKOMM und VCD von der kommenden Landesregierung mehr Platz für Rad- und Fußwege auf dem Land und in der Stadt und eine saubere und gute Mobilität mit Bus und Bahn, die für alle bezahlbar ist. Von der Wahlentscheidung erhofft sich das Bündnis ein starkes Signal für die Verkehrswende und den Klimaschutz.

Das Bündnis fordert: „Die künftige Landesregierung muss endlich aktiv werden und eine konsequente Verkehrswende angehen. Der Verkehr ist der einzige Sektor, in dem der CO2-Ausstoß seit 30 Jahren nicht gesunken ist. Dabei zeigen die gerade erst veröffentlichten Zahlen des Weltklimarats IPCC, dass wir jetzt dringend handeln müssen, um das 1,5 Grad-Ziel beim Klimaschutz noch zu erreichen. Und Putins grausamer Angriffskrieg führt uns vor Augen, wie zerbrechlich der Frieden in Europa ist und dass unsere Abhängigkeit von fossilen Treibstoffen in eine Sackgasse geführt hat. Daher #VerkehrswendeJetztNRW, denn so darf es nicht weitergehen!“

Um 14 Uhr beginnt die Kundgebung vor dem Landtag NRW, um etwa 15 Uhr startet die Fahrrad-Demo durch Düsseldorf über die Rheinbrücken und durch den Rheinufertunnel mit entspannten 12-15 km/h  bei ca. 18 km Länge.

Sternförmig bewegen sich die Radfahrenden aus allen Richtungen zum Ziel, der Landtagswiese in Düsseldorf.

Sammelpunkte mit Startzeit in Düsseldorf, Ziel Landtags-Wiese:

  • von Norden
    12.20 Uhr Kaiserswerth, Klemensplatz
    12.50 Uhr Stockum, Aquazoo
    13.15 Uhr D Stadtmitte, Hofgartenstraße
     
  • von Nord-Osten
    12.30 Uhr Gerresheim, Neusser Tor
    12.45 Uhr Grafenberg, Staufenplatz
    13.10 Uhr Oberbilker Markt
     
  • von Süd-Osten
    12.45 Uhr Eller, Gertrudisplatz
     
  • von Süden
    12.30 Uhr Benrath, Bahnhofsvorplatz 
    13.00 Uhr „Werstener Deckel“
     
  • von Westen
    12.55 Uhr Oberkassel, Barbarossaplatz

Lauf-Demo:

Zu Fuß Gehende treffen sich um 12 Uhr gegenüber dem Düsseldorfer Hauptbahnhof Hbf./Konrad Adenauerplatz in der Friedrich-Ebert-Straße.

Alle Routen und Infos unter #VerkehrswendeJetzt.NRW

Verwandte Themen

Let's talk about cargobikes

Wir chatten über Lastenräder am Donnerstag, 13. Mai ab 18.30 Uhr

ADFC Düsseldorf fordert Nachbesserungen am Worringer Platz

Trotz neuer großer Piktogramme, die eine Orientierung erleichtern, ist noch kein verlässliches Durchkommen für…

Kleine Kommission Radverkehr - ADFC Düsseldorf ist stimmberechtigtes Mitglied

Matthias Arkenstette und Jochen Matthes vertreten die Interessen des ADFC Düsseldorf in der "Kleinen Kommission…

Rad- und Fußweg am Joseph Beuys-Ufer

Ausbau des Radwegs am Josef-Beuys-Ufer Düsseldorf in 2021

ADFC Düsseldorf kritisiert den geplanten Ausbaustandard:

Ein nur 2,5 m breiter Zwei-Richtungs-Radweg ist schon für den…

ADFC unterstützt Initiative “Fahrrad fahren!” in Mönchengladbach

Die Radfahrschule des Düsseldorfer ADFC hilft Menschen in Mönchengladbach aufs Rad

Inklusion rocks & rolls Düsseldorf

Übergabe "Wunschliste" an Bürgermeisterin Zepuntke

ADFC Düsseldorf begrüßt Maßnahmenpaket zur Luftreinhaltung

Einigung enthält sinnvolle Maßnahmen zum Radverkehr - Umsetzungsplan fehlt!

ADFC für Neubau der Fahrradbrücke am Rheinhafen

Tyra: "Die 30 Jahre alte Infrastruktur nur sicherheitstechnisch zu verbessern, passt nicht zur geplanten Fahrradstadt…

Bild zeigt Lerke Tyra vom ADFC Düsseldorf beim Aktionstag Saubere Luft am 31. August 2018 in Düsseldorf

Radverkehrspolitik

Im Team Radpolitik beschäftigen wir uns mit der Düsseldorfer Mobilität, diskutieren Radverkehrsmaßnahmen der Stadt,…

https://duesseldorf.adfc.de/artikel/8-mai-adfc-fahrradsternfahrt-2022

Bleiben Sie in Kontakt