ADFC fordert Nachbesserungen zu den Umbauplänen rund um den Heinrich-Heine-Platz - ADFC Düsseldorf

Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Kreisverband Düsseldorf

ADFC fordert Nachbesserungen zu den Umbauplänen rund um den Heinrich-Heine-Platz

Matthias Arkenstette: "Radstreifen und Radwege sind für den zunehmenden Radverkehr zu schmal dimensioniert"

Grundsätzlich positiv bewertet der Allgemeine Deutsche Fahrradclub Düsseldorf (ADFC Düsseldorf) die von der Stadt Düsseldorf vorgelegten Umbaupläne rund um den Heinrich-Heine-Platz.

"Wir begrüßen den geplanten neuen Zweirichtungsradweg vor dem Wilhelm-Marx-Haus zwischen Heinrich-Heine-Allee und Kasernenstraße", so Matthias Arkenstette vom ADFC Düsseldorf. "Auch der neue Radweg im mittleren Teil der Heinrich-Heine-Allee ist eine deutliche Verbesserung. Aber wir sehen auch etliche Mängel in der vorgelegten Planung. Die meisten Radstreifen und Radwege sind für den zunehmenden Radverkehr zu schmal dimensioniert." Der Fahrradclub fordert Politik und Verwaltung auf, die Pläne zukunftsorientiert zu überarbeiten. Dem Radverkehr muss deutlich mehr Platz zugestanden werden.

Besonders wichtig ist es, alle Radwege und die Querungen deutlich sichtbar farbig zu markieren und baulich sicher zu machen, so der ADFC Düsseldorf. Grau ist für niemanden erkennbar, das sieht man aktuell an der schlechten Umsetzung auf der Schadowstraße und dem Ingenhoven-Tal. Es muss alles getan werden, um Konflikte zwischen Radfahrenden, Fußverkehr, Taxi- und Busverkehr zu entschärfen.


"Unverständlich ist auch, dass die Elberfelder Straße als zentrale Verbindungsstrecke für den Radverkehr zwischen Kö-Bogen II und Heinrich-Heine-Allee in West-Ost-Richtung dem Taxiverkehr geopfert werden soll", ärgert sich Matthias Arkenstette. "Und wichtige Abzweigungen von der Heinrich-Heine-Allee in die östliche Innenstadt sind einfach vergessen worden."

Der ADFC hat in einer Stellungnahme die kritisch-konstruktiven Anmerkungen und Verbesserungsvorschläge zusammengefasst und diese den Mitgliedern der Bezirksvertretung 1 und den Mitgliedern des Verkehrsausschusses zugeleitet. Die Bezirksvertretung berät diese Woche und der Verkehrsausschuss nächste Woche über die Planungen zur Neugestaltung rund um den Heinrich-Heine-Platz.

alle Themen anzeigen

Verwandte Themen

ADFC fordert geschützten Radweg am Joseph-Beuys-Ufer

Lerke Tyra: "Die Baustellen-Baken haben gezeigt, wie es geht"

ADFC fordert Nachbesserungen zu den Umbauplänen rund um den Heinrich-Heine-Platz

Matthias Arkenstette: "Radstreifen und Radwege sind für den zunehmenden Radverkehr zu schmal dimensioniert"

Falschparken auf Rad- und Fußwegen, Drittanzeige

Kein Kavaliersdelikt sondern eine akute Gefährdung:

Falschparkende auf Radwegen, Radfahrstreifen und Fußwegen zwingen…

Rad- und Fußweg am Joseph Beuys-Ufer

Ausbau des Radwegs am Josef-Beuys-Ufer Düsseldorf in 2021

ADFC Düsseldorf kritisiert den geplanten Ausbaustandard:

Ein nur 2,5 m breiter Zwei-Richtungs-Radweg ist schon für den…

ADFC Düsseldorf schlägt 10 Velorouten vor

Sicher und zügig durch die Stadt: Schluss mit dem Stückwerk

Radschnellweg Neuss-Düsseldorf-Langenfeld/Monheim

ADFC Neuss und Düsseldorf haben eine umfangreiche Stellungnahme zur geplanten Trassenführung abgegeben.

Ihr Vorschlag,…

Offensive für den Radverkehr in Düsseldorf: 9-Punkte-Handlungskonzept des ADFC

Immer mehr Düsseldorferinnen und Düsseldorf sind davon überzeugt, dass es ohne eine grundlegende, klimafreundliche…

Veloroute zwischen Wuppertal und Düsseldorf

Der ADFC Düsseldorf begrüßt die Planungen zur Veloroute Düsseldorf Wuppertal und hofft auf schnelle Umsetzung.

Vernetzt mobil in Düsseldorf: die neuen MobilStationen

Sieben MobilStationen werden im Düsseldorfer Zentrum gebaut

https://duesseldorf.adfc.de/artikel/adfc-fuer-neubau-der-fahrradbruecke-am-rheinhafen-2

Bleiben Sie in Kontakt