
Kleine Kommission Radverkehr - ADFC Düsseldorf ist stimmberechtigtes Mitglied
Matthias Arkenstette und Jochen Matthes vertreten die Interessen des ADFC Düsseldorf in der "Kleinen Kommission Radverkehr"
Die Kommission setzt sich aus Vertretungen von Politik, Verwaltung und den Verbänden ADFC und VCD zusammen. Im Februar 2021 hat sie die Arbeit aufgenommen.
Matthias Arkenstette, Mitglied für den ADFC Düsseldorf und Jochen Matthes, stv. Mitglied: "Die Schaffung eines sicheren, komfortablen und durchgängigen Radverkehrsnetzes ist ein wichtiger Baustein zur Förderung des Fahrradverkehrs. Die Fahrradförderung ist wiederum ein maßgeblicher Teil einer klima- und umweltfreundlichen Mobilität."
Der Stadtrat hat im Dezember 2020 beschlossen, eine “Kleine Kommission Radverkehr” einzurichten. Deren Hauptaufgabe ist es, die „Umsetzung des Radhauptnetzes“ und die „Weiterentwicklung des Radverkehrs“ in Düsseldorf zu forcieren. Mit allen Fraktionen sind auch ADFC und VCD stimmberechtigt vertreten. Die Politik nimmt damit die Offensive für den Radverkehr in die Hand und steuert die Inhalte der Planung und deren Umsetzung. Einzelfragen der Radinfrastruktur können hier ausführlicher beraten werden, als dies im Ordnungs- und Verkehrsausschuss möglich ist.
Geleitet wird die Kleine Kommission von Christian Rütz, CDU und Norbert Czerwinski (Stv.), GRÜNE. Der ADFC wird mit kreativen, innovativen und konstruktiven Vorschlägen einen guten Beitrag leisten. Mit dieser Expertise und Unterstützung können Politik und Verwaltung es schaffen, dass Düsseldorf wirklich fahrradfreundlich wird.