Radverkehrspolitik - ADFC Düsseldorf
Bild zeigt Lerke Tyra vom ADFC Düsseldorf beim Aktionstag Saubere Luft am 31. August 2018 in Düsseldorf

Aktionstag Saubere Luft am 31. August 2018 © ADFC Düsseldorf

Radverkehrspolitik

Im Arbeitskreis Radverkehr beschäftigen wir uns gemeinsam mit dem VCD (ökologischer Verkehrsclub Deutschland) mit der Düsseldorfer Radverkehrspolitik.

  • Unser AK dient vor allem der Vorbereitung der Sitzungen der städtischen „Kleinen Kommission Radverkehr“ und des Ordnungs- und Verkehrsausschusses des Düsseldorfer Rates. Die Kleine Kommission begleitet die Planungen und Umsetzung zum Radhauptnetz und weitere Maßnahmen zum Ausbau der Radinfrastruktur auf dem Düsseldorfer Stadtgebiet. 
  • Wir diskutieren zur eigenen Positionierung - auch mal kontrovers - grundsätzliche Fragen wie z.B. die Einrichtung von Fahrradstraßen, die Sicherheit von Kreuzungen und das Düsseldorfer Radhauptnetz.
  • Wir besprechen und planen Aktionen: z.B. spontane "Pop up Bikelanes", die wir an problematischen Stellen mit eigenen bunten Pollern entstehen lassen, das Ganze als Demo angemeldet. Oder gestalten beim jährlichen internationalen "Parking Day" Auto-Parkplätze kreativ in Flächen für Menschen um.

Hast Du Fragen oder möchtest mitarbeiten? Nimm Kontakt auf zu unserer Koordinatorin Lerke Tyra: lerke.tyra [at] adfc-duesseldorf.de, Telefon 0163-6334558. 

(Stand: 20.03.2021)

Verwandte Themen

Macht mit beim Jubläums-STADTRADELN 2023

Dieses Jahr findet vom 12. Mai bis 1. Juni zum zehnten Mal das STADTRADELN in Düsseldorf statt. Der ADFC Düsseldorf ist…

Platz da für die nächste Generation: Erste „Kidical Mass“ Düsseldorf!

Ein voller Erfolg war die erste Familien-Fahrraddemo für ein kinder- und fahrradfreundliches Düsseldorf.

Bild zeigt die Fahrradsternfahrt 2014 in Düsseldorf

ADFC Fahrrad*Sternfahrt NRW

Auch bei unserer jährlichen Fahrrad*Sternfahrt gibt es viel zu tun. Wir starten schon ca. neun Monate vorher mit der…

Radel mit zur Fahrradsternfahrt.Ruhr am Samstag, 16. September

Am Samstag, 16. September findet die Fahrradsternfahrt.Ruhr statt. Der ADFC-Düsseldorf beteiligt sich mit einer…

Radhauptnetz

Testfahrt im Stadtteil Radfahren in Gerresheim – sicher und gut?

20 BürgerInnen aus Gerresheim waren am 27. April 2 Stunden lang unter Leitung des ADFC Düsseldorf in ihrem Veedel auf…

ADFC Düsseldorf begrüßt Maßnahmenpaket zur Luftreinhaltung

Einigung enthält sinnvolle Maßnahmen zum Radverkehr - Umsetzungsplan fehlt!

Man muss auch jönne könne

Der ADFC wünscht allen Besucherinnen und Besuchern des Weihnachtsmarkts auf der Schadowstraße eine gute Zeit!

Radschnellweg Neuss-Düsseldorf-Langenfeld/Monheim

ADFC Neuss und Düsseldorf haben eine umfangreiche Stellungnahme zur geplanten Trassenführung abgegeben.

Ihr Vorschlag,…

Bild zeigt zwei ADFC-Mitglieder, die am Ende einer Nachtradtour im Juni 2010 den Sonnenaufgang beobachten.

Geführte Touren des ADFC Düsseldorf

Teile deine schönsten Radtouren als Tourenleiter*in mit anderen Radbegeisterten!

https://duesseldorf.adfc.de/artikel/radverkehrspolitik

Bleiben Sie in Kontakt